Anlage radioactiveman99

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie immer ... zuerst der HtD-Faden: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/188369/Geisha-fuer-Neubau-innen-statt-aussen


Die Historie

Im Nordosten Hamburgs haben wir im Sommer 2016 den Neubau eines Holzhauses in Rahmenbauweise begonnen, im November 2016 fertiggestellt. Die generelle Bauplanung und -umsetzung nahm etwas mehr Zeit in Anspruch, da der Baugrund zu feucht ist - und auch nie wirklich trocknet. Das Grundwasser steht zeitweise bei 40 cm unter Oberfläche, eigentlich prima für einen Grabenkollektor und Erdwärme. Allerdings wenig Platz und vor allem der Lehmboden ab 60cm Tiefe machten das Vorhaben zu kompliziert und so wurde auch nach viel Theorie und einigem Aufwand der Grabenkollektor ad acta gelegt - siehe auch http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/179509/Neubauplanung-mit-SWWP-Grabenkollektor-in-HH

Haus & Heizung

Als beste Alternative zur Sole-Wasser-Wärmepumpe kam schnell die Geisha ins Spiel. Allerdings seitens der Bauherrin mit einer Maßgabe: Das Gerät nicht prominent aufzustellen. Das ist bei unserem Grundstück und der Hauslage eine komplizierte Aufgabe. So kam die Idee, der Wärmepumpe ein eigenes Heim zu schenken: Sie steht im am Haus und Carport grenzenden Gartenschuppen.

Hausansicht mit Carport und Schuppen

Das anderthalbgeschossige KfW55-Haus hat 157m² Wohnfläche und einen errechneten Wärmebedarf von ca. 5 Kw. Es bekommt noch eine 9kwP-Photovoltaikanlage. Wir haben keinen Keller, sondern eine Bodenplatte mit integrierter Fußbodenheizung. Diese wurde vom Ing.Büro Oertel fachmännisch ausgegelegt und entsprechend eng verlegt - mit dem Cosmo-Klettsystem:

FBH beispielhaft im Kinderzimmer
Estrich im OG

Das Luftschloss

Nun ist die Luft-Wärmepumpe ja nicht für geschlossene Räume gedacht, sie braucht genug Zuluft und die Abluft muss unvermischt in die andere Richtung. Dafür haben wir ein Loch in die Schuppenwand zum Garten gesägt (und den Rand mit Armaflex abgeklebt, Foto war vorher).

Loch Schuppenwand Innenansicht

Das Gitter von der Wärmepumpe abgenommen und aussen drauf montiert. Offen bleibt die Frage, ob wir das Haus extra geishafarben angestrichen haben oder das Gitter in Hausfarbe bestellt haben. Auf jeden Fall passt es...

Loch Schuppenwand Aussenansicht

Hier sieht man auch den Kondensatablauf, den wir aus dem Schuppen mit einer schrägen Kernbohrung und einem HT-Rohr DN 75 realisiert haben. Das Wasser wird aktuell von einer verklebten Folie unter der Wärmepumpe in das Rohr geleitet - das wird demnächst noch optimiert. Das Rohr draußen wird in die Regenwasserleitung und dann in die Zisterne geleitet.

Loch Schuppenwand mit Gitter


Da die Wärmepumpe innen auf dem Betonboden wegen eines Holzschwellers nicht ganz plan an der Wand stehen kann, hat sie eine Verlängerung aus Wickelfalzrohr bekommen. Wer es ganz genau wissen möchte - es ist eine DN560-Muffe, die passt am besten und überbrückt mit einer Länge von 17cm haargenau den Abstand zum Loch.

Geisha verlängert
Geishaverlängerung

damit sie auch genug Luft bekommt, haben wir die oberste Bohle des Holzschuppens entfernt. in jedes der sieben Löcher kommt dann - natürlich kurzfristig - jeweils ein Lüftungsgitter

Zuluft über Schuppenwand

und so steht sie da nun - in ihrem Schuppen, an der Wand. (sobald sie am richtigen Strom ist, mache ich ein neues Foto)

Geishas zu Hause

Warmwasser-Bereitung

Die Geisha wird bei uns auch das warme Wasser bereiten. Da wir hauptsächlich Duscher sind, die Badewanne wirklich sporadisch genutzt werden wird, reicht uns ein 200 Liter SHWT-Hochleistungsspeicher.

Verrohrung am Speicher


   Zu den anderen Referenzinstallationen <~ Link