Anlage ixuf

Aus Aquarea Club
Version vom 7. September 2018, 19:51 Uhr von Pana mb (Diskussion | Beiträge) (→‎Der Umbau des Systems)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übergabestation Fernwärme

Eine weitere Anlage mit einem bestehenden Fernwärmenetzanschluss in der die Geisha zum Einsatz kommt.

Vorweg wie immer der dazugehörige Thread im Haustechnikdialog: Fernwärme und Wärmepumpe


2-Familienhaus

Vorhandene Mischergruppen
Sekundärseitige Anbindung Fernwärmenetz an Pufferspeicher

Beheizung per Fernwärme ca. 20000 kWh/a Wärmebedarf

3 separat witterungsgeführt gemischte Heizkreise, 1000l Pufferspeicher mit FriWa-Station.

EG: 130m² FBH

OG: 110m² FBH

Keller(Wohnung): 6 Radiatoren die in den letzen 3 Jahren mit FBH VL Temp betrieben wurden.


2013 Kernsaniert und auf Stand eines Niedrigenergiehaus.


KWL mit WRG, Loxone und KNX , 7kwp PV-Anlage

Der Umbau des Systems

Geplant war Anfangs "nur" den Eigenverbrauch der PV zu erhöhen, jetzt bin ich Geisha Besitzer und werden demnächst die Heizung umbauen (lassen) :)

Die WH-MDC05f3e5 soll hydraulisch in der Hausheizkreisgesamthydraulik zur Rücklauftemperaturanhebung eingebunden werden und zum Beladen des vorhandenen Pufferspeichers werden die im Vor- sowie Rücklauf der Wärmepumpe integrierten Umschaltventile zeitgleich umgeswitcht.

Die Umschaltventile im Schema sind bei Geisha-Heatmodus auf die Hausheizkreise geschaltet - thermischer Energieeintrag in die Hausheizkreise zusätzlich bedarfsgerecht per witterungsgeführter Mischer aus dem Pufferspeicher - der Wärmeentzug aus dem Puffer erfolgt über den im unteren Teil des Speichers integrierten Rohrwärmetauscher - eventuell nötiger Wärmeeintrag in den Pufferspeicher erfolgt aus dem Fernwärmenetz

Nun geht's los

Heute war schon mal probeliegen der Geisha angesagt :)

Probeliegen


   Zu den anderen Referenzinstallationen <~ Link