Anlage ixuf

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Übergabestation Fernwärme

Eine weitere Anlage mit einem bestehenden Fernwärmenetzanschluss in der die Geisha zum Einsatz kommt.

Vorweg wie immer der dazugehörige Thread im Haustechnikdialog: Fernwärme und Wärmepumpe


2-Familienhaus

Vorhandene Mischergruppen
Sekundärseitige Anbindung Fernwärmenetz an Pufferspeicher

Beheizung per Fernwärme ca. 20000 kWh/a Wärmebedarf

3 separat witterungsgeführt gemischte Heizkreise, 1000l Pufferspeicher mit FriWa-Station.

EG: 130m² FBH

OG: 110m² FBH

Keller(Wohnung): 6 Radiatoren die in den letzen 3 Jahren mit FBH VL Temp betrieben wurden.


2013 Kernsaniert und auf Stand eines Niedrigenergiehaus.


KWL mit WRG, Loxone und KNX , 7kwp PV-Anlage

Der Umbau des Systems

Geplant war Anfangs "nur" den Eigenverbrauch der PV zu erhöhen, jetzt bin ich Geisha Besitzer und werden demnächst die Heizung umbauen (lassen) :)

Die WH-MDC05f3e5 soll hydraulisch in der Hausheizkreisgesamthydraulik zur Rücklauftemperaturanhebung eingebunden werden und zum Beladen des vorhandenen Pufferspeichers werden die im Vor- sowie Rücklauf der Wärmepumpe integrierten Umschaltventile zeitgleich umgeswitcht.

Die Umschaltventile im Schema sind bei Geisha-Heatmodus auf die Hausheizkreise geschaltet - thermischer Energieeintrag in die Hausheizkreise zusätzlich bedarfsgerecht per witterungsgeführter Mischer aus dem Pufferspeicher - der Wärmeentzug aus dem Puffer erfolgt über den im unteren Teil des Speichers integrierten Rohrwärmetauscher - eventuell nötiger Wärmeeintrag in den Pufferspeicher erfolgt aus dem Fernwärmenetz

Nun geht's los

Heute war schon mal probeliegen der Geisha angesagt :)

Probeliegen


   Zu den anderen Referenzinstallationen <~ Link