Anlage Howie

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich habe die 5KW-Maschine zur Beheizung eines Bungalows monoenergetisch laufen. 160m² KfW55. Heizlast 4,8 KW.

Thread im HtD: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/179478/Ein-Jahr-Luft-Waermepumpe-Fazit-Ordentliches-Invest-sehr-gute-JAZ


Das Haus wurde Mitte Juli bezogen und ist vermietet (3 Personen). Ferner ist ein Heizkamin im WZ gemauert.

Bisher gab es eine Störung; offenbar war die Platine defekt. Die Anlage läuft jetzt wieder.

Die Steuerung erfolgt über den WPM in der einfachen Version. Die WP fährt direkt in den Heizkreis. 300 Ltr. WW-Speicher. Es ist ein Ü-Ventil installiert.

Die Anlage ist nicht ordnungsgem. abgeglichen, obwohl alle Unterlagen vorliegen. Bei Gelegenheit werde ich mit dem Heizi die Tacosetter noch einmal nachstellen. Steilheit 0,4, Fußpunkt 24° (Mieter frieren). Die Anlage ist auf 35/28 ausgelegt

Bisherige AZ (bis Mitte Dez.) 4,6. Das wird aber logischerweise noch runtergehen. Dies auch, weil wir jetzt den Fußpunkt noch höher gesetzt haben, weil die Mieter frieren. Ich denke mal, im gesamten Haus haben wir dann 22°; im Bad wohl 24°.

Insgesamt war das eine schwere Geburt, weil alle Heizis ihre Hausmarken verkaufen wollen. Außerdem haben sie in der Regel keine Ahnung oder alles wieder vergessen. Abgleich ist und bleibt ein Fremdwort. Spätestens Mitte Juli nächsten Jahres werde ich berichten, weil dann die JAZ vorliegen wird. Ich hoffe, bis dahin läuft alles nach Plan. Meinen Heizi kenne ich seit einigen Jahren. Ich habe vom größten Heizi bei uns im Ort zu dem jetzigen gewechselt, weil der Alte mich mal bei einer Rechnung verarsch hat. Nun hat er drei Häuser weniger in der Kundschaft. Zu dieser WP konnte ich meinen jetzigen Heizi überreden, weil es eine Monobloc ist.

Das wärs mal fürs Erste.

Viele Grüße und einen guten Rutsch.

Stefan alias Howie

Vielen Dank vom Admin, Stefan!



   Zu den anderen Referenzinstallationen <~ Link