Anlage radioactiveman99

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie immer ... zuerst der HtD-Faden: http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/188369/Geisha-fuer-Neubau-innen-statt-aussen


Zu Haus & Historie

Im Nordosten Hamburgs haben wir im Sommer 2016 den Neubau eines Holzhauses in Rahmenbauweise begonnen, im November 2016 fertiggestellt. Das anderthalbgeschossige KfW55-Haus hat 157m² Wohnfläche und einen errehneten Wärmebedarf von ca. 5 Kw. Wir haben keinen Keller, sondern eine sogenannte Klimabodenplatte mit integrierter Fußbodenheizung. Diese wurde vom Ing.Büro Oertel fachmännisch ausgegelegt und entsprechend eng verlegt. Das Haus bekommt noch eine 9kwP-Photovoltaikanlage.

Die generelle Bauplanung und -umsetzung nahm etwas mehr Zeit in Anspruch, da der Baugrund zu feucht ist - und auch nie wirklich trocknet. Das Grundwasser steht zeitweise bei 40 cm unter Oberfläche und so wurde auch nach einigem Aufwand der Grabenkollektor ad acta gelegt - siehe http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/179509/Neubauplanung-mit-SWWP-Grabenkollektor-in-HH

Als beste Alternative zur Sole-Wasser-Wärmepumpe kam dann schnell die Geisha ins Spiel. Allerdings seitens der Bauherrin mit einer Maßgabe: Das Gerät nicht prominent aufzustellen. Das ist bei unserem Grundstück und der Hauslage eine komplizierte Aufgabe. So kam die Idee, der Wärmepumpe ein eigenes Heim zu schenken: Sie steht im am Haus und Carport grenzenden Gartenschuppen.

Datei:Ram99 Haus-Carport.png
Hausansicht mit Carport und Schuppen

Hier folgen Bilder...