Anlage b74880

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Pana als Arbeitstier

Der Anfang

Hier wird ab heute die Informationen zu meiner Anlage entstehen. Seht mir nach dass ich noch keine Erfahrung mit der Seitenerstellung habe. Ich versuche mich nun hier rein zu finden.

Mein Projekt wird ab Mai 2016 mit dem Umzug ins eigene Haus beginnen. Nach geglücktem Umzug wird mit der Renovierung und Sanierung begonnen. Das ist kein Fehler in der Chronologie. Das Haus ist ein Einfamilienhaus mit ELW. Beide Einheiten sind im guten Zustand, aber mit Nachtspeicheröfen ausgestattet. Darum bin ich hier. In der ELW werden aktuell die Nachtspeicheröfen entsorgt und durch Elektrokonvektoren ersetzt. Diese Maßnahme wird uns durch das Frühjahr und den Sommer 2016 bringen. Je nach Art der Folgeverwendung wird die ELW nach Umzug in die Hauptwohnung auch saniert. Aktuell ist eine eventuelle Nutzung als Ferienwohnung angedacht.

Hier mein erster Thread in HTD: Die Pana als Arbeitstier oder größere LWWP

und hier der aktuelle Thread in HTD: Die Pana als Arbeitstier

Die Planung zu den verschiedenen Maßnahmen laufen schon seit längerem. Ein paar Grundsatzentscheidungen sind gefallen. Vieles ist aber bis jetzt nur geplant und noch nicht konkretisiert. Die Handwerker haben aktuell viel Arbeit und wenig Lust auf Beratung, deshalb ist eigenes Wissen für mich existenziell.

Bis demnächst....:-)

Das Haus

  • Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung
Ansicht Haus in 3D
Ansicht Haus in 3D EG
Ansicht Haus in 3D OG
Haus Plan alt EG
Haus Plan alt OG

BJ 1973, Nordost >Südwest Ausrichtung, Hanglage, Grundfläche des Hauses = 16m * 12,25m, EG ELW 68 QM (Talseite) und Nutzfläche 67 QM (Hangseite) plus Eingangsbereich/Windfang, OG 163 QM Wohnfläche auf einer Ebene, Fenster aus 2012 und 3fach verglast, Nachtspeicheröfen aktueller Generation (Letzter von 2013...seuftz),

  • Heizlast

Die Heizlast des Hauses wurde noch nicht nach DIN ermittelt. Ich habe die Einzelräume manuell berechnet. Eine detaillierte Erklärung im HTD und u-wert.net lieferten hier das Grundwissen und eine Umsetzung in Excel die Ergebnisse:

Räume OG (-12 Grad) Verlust in W/h
WZ/EZ/Küche 2.044 W
Büro 550 W
SZ 613 W
KZ1 254 W
KZ2 347 W
Bad und WC 335 W
Flur 94 W
Verluste OG 4.237 W
Lüftungswärmeverlust 1.310 W
Angstzuschlag 20% 1.110 W
Heizlast OG 6.657 W

Analog dazu wurde die Berechnung der ELW und der Nebenräume gemacht. Im Endergebnis komme ich auf ein Ergebnis von 10.715 Watt. Als Probe wurde die Berechnung in dem hier empfohlenen Tool zur Heizlastabschätzung durchgeführt. Das Ergebnis hier 10.289 Watt.

Eine kleine Sinnkrise hat mich dazu veranlasst mich mit dem Thema Innendämmung der Aussenwände auseinander zu setzten. Hier werde ich wohl ein Maßnahme durchführen, die mich auf folgende Werte im OG bringen soll:

Räume OG (-12 Grad) Verlust in W/h
WZ/EZ/Küche 1.742 W
Büro 373 W
SZ 433 W
KZ1 193 W
KZ2 246 W
Bad und WC 335 W
Flur 94 W
Verluste OG 3.410 W
Lüftungswärmeverlust 1.310 W
Angstzuschlag 20% 945 W
Heizlast OG 5.669 W

Die Maßnahmen

  • Entfernung und Rückbau der Nachtspeicheröfen
  • Abriss des alten Kamines
  • Verschiedene Maßnahmen um einen offenen Wohn/Essbereich zu erhalten
  • Installation der Fußboden- und Wandheizung
  • Installation der Geisha als Heizzentrale
  • Installation des Pelletkaminofens plus Außenkamin
  • Bad neu
  • Brauchwassererwärmung neu mit BWWP und DLE
  • Wasser- und Abwasserleitung im Haus neu
  • Dämmung der obersten Geschossdecke und Austausch der Bodentreppe
  • Überprüfung der Elektrik
  • Sanierung der Rolladenkästen
  • Innendämmung der Aussenwände
  • Dämmung der Kellerdecke und der Kellerwände gegen Innenraum
  • Neuer Windfang / Eingangsbereich, um eine geschlossene thermische Hülle herzustellen.

Das Konzept

* Die Pana

Die Pana Geisha werde ich bei Confort-Market beziehen und selbst abholen. Der Preis ist unschlagbar. Wenn die Pana vor Ort ist werde ich mit Panasonic sprechen, um Infos über die Inbetriebnahme und die Garantie zu erhalten. Installation wird in Eigenregie und mit professioneller Unterstützung erfolgen. Die Inbetriebnahme wird durch die Zubatec GmbH erfolgen,

Update: Die Geisha inkl. WLAN-Modul wurde bei Confort-Market bestellt und soll heute geliefert werden. Habe auf eine Abholung verzichtet, da im Augenblick andere Dinge Vorrang haben. Upupdate: Die Lieferung der Geisha war erfolgreich. Leider hatte das WLAN-Modul gefehlt. Nach 2-3 Mails mit Confort-Market ist auch das WLAN-Modul nun erfolgreich bei mir angekommen. Geisha Teil 1 > abgehakt.

* Fußboden-und Wandheizung (in Bearbeitung)

Neu: Das berechnen der FBH und WH habe ich abgeschlossen. Auslegungstemperatur VL = 30 Grad, wobei es bestimmt ein bisschen höher wird. Es werden 19 HK werden. 10 HK FBH und 9 HK WH. Es wird ein DN32 (1 ¼ Zoll ) Heizkreisverteiler installiert werden, um die besten Voraussetzungen für die Hydraulik zu haben und um alles an einem Zugangspunkt zu erreichen. Die Fußbodenheizung wird in den bestehenden Estrich eingefräst. Das Gewerk wurde an die Firma PK-Therm vergeben. Es wird für die FBH ein 16x2 mm PE-RT Rohr verwendet. Für die Wandheizung würde ich ein 16x2 mm MSVR verwenden wollen, dass mit Klemmschienen an der Wand montiert wird. Die Wandheizung soll hauptsächlich auf die Innenwände montiert werden. Ausnahmen sind hier nur das Büro und der HK im Essbereich. Die Länge der einzelnen HK und deren Verlegeabstände findet ihr in der Tabelle. Aus verschiedenen Tabellen habe ich als Mittel der Heizleistung der FBH mit 34 Watt pro m2 Heizfläche, bei VLA 10cm > 21 Grad Innentemperatur > Laminat, gerechnet. Für die Wandheizung mit 48 Watt bei einem VLA von 10cm. Die WH wird entweder in Lehmunterputz oder Kalkzementputz verlegt.

Raum Temp. WF m2 Heizlast VLA FBH Länge HK FBH VLA WH Länge HK WH
WZ/EZ/Küche 21 Grad 74 m2 2.850 W
HK Küche 10 cm 89 m
HK EZ 1 10 cm 85 m
HK EZ 2 10 cm 85 m
HK Mitte 10 cm 87 m
HK Couch 10 cm 86 m
WH Treppe 10 cm 85 m
WH EZ 10 cm 79 m
WH WZ 10 cm 83 m
WH Couch 10 cm 85 m
Büro 21 Grad 11,5 m2 570 W 10 cm 78 m 10 cm 80 m
SZ 20 Grad 20,1 m2 685 W 10 cm 87 m 10 cm 85 m
KZ1 21 Grad 11,6 m2 350 W 10 cm 83 m 10 cm 86 m
KZ2 21 Grad 12,7 m2 425 W 10 cm 84 m 10 cm 78 m
Bad 22 Grad 9,7 m2 390 W 10 cm 88 m 10 cm 88 m

Wärmemengenzähler, 12l Ausdehnungsgefäss, Mikroblasenabscheider, Schlammabscheider und Systemtrenner sind ebenfalls eingeplant.

Plan Heizkreise


* Pelletkaminofen

Eine Grundsatzentscheidung zum reinen Luftofen ist gefallen. Siehe auch in der Diskussion. Es wird dieser Ofen: MCZ Stream. Das erhaltene Angebot ist gut und von der Optik gefällt er uns beiden. Das ist viel wert! :-) Steuerbar manuell, über FB oder WLAN.

* Brauchwasserwärmepumpe

Die Brauchwasserwärmepumpe soll vorgewärmtest Wasser für alle Zapfstellen im OG zu Verfügung stellen und auch Spül- und Waschmaschine bedienen. Aufstellungsort Keller. Des weiteren soll sie als Lüftung fungieren. Im WZ OG wird der alte Kamin zurückgebaut und durch ein Zuluftventil mit Thermosiphon ersetzt. Ist die Brauchwasserwärmepumpe im Einsatz sollte sie mir einen gewissen Luftumschlag durch das Treppenhaus erzeugen können. Abluft wird nach Aussen geleitet. Diese wird es: Feinwerk Top Air 200LS + WT. Update: Es wurde die Feinwerk Top Air 200LS SMART + WT.

* Elektrische Durchlauferhitzer

Nachgelagert zur BrauchwasserWP wird ein DLE ( STIEBEL ELTRON DHB-E 18/21/24 SL ) für die Abnehmer Dusche, Badewanne und Küche installiert. Dieser kann vorgewärmtes Wasser verarbeiten. Für das Doppelwaschbecken wir ein kleinerer DLE (STIEBEL ELTRON DCE 11/13) installiert.

  • PV

Hier habe ich noch große Wissenslücken. Im Schritt 1 wird es wohl 2-3 Balkonmodule werden, die an der Südfassade montiert werden. Diese sollen die Grundlast des Hauses abdecken und auch anteilig Energie für die BWWP, Waschmaschine und Trockner liefern. Eine 6KWp Anlage wird dann später kommen.

Die Umsetzung

  • Vorwort

Als unerfahrener Sanierer tendiert man dazu den Erfahrungsberichten anderer nicht zu viel Glauben zu schenken. Man denkt sich "Kann doch nicht sooo dramatisch sein....". Doch! Es ist so! Ein Highlight jagt das nächste und Überraschungen an/in jeder Ecke. Altbausanierung ist kein Kindergeburtstag, sondern basteln für Erwachsene. Laut, dreckig, anstrengend und nervenaufreibend. :-) Das wirklich positive zuerst: Wir wohnen inzwischen in der ELW und wir wohnen gut. Das heißt für die nächste Zeit haben wir keinen Druck. Das „müssen“ ist weg und das gibt einem viel Lebensqualität zurück.

Sanierung ELW

  • umgesetzte Massnahmen
    • Bad und WC entkernt und neu aufgebaut
    • Boden Bad/WC mit Dämmung als Estrich neu aufgebaut
    • Decke Bad und WC gedämmt, Panellendecke montiert
    • ELW Wände neu verputz/gespachtelt mit dipersion Sillikat
    • Abwasser/Frischwasser neu
    • Neuer Stromverteilerkasten mit 2 x 2-Wegezählerrn zur Nutzung WP-Tarif für Geisha und BWWP, Haushaltshaltstrom mit separaten Zähler für die ELW
    • Entfernung und Rückbau der Nachtspeicheröfen und aufmauern der Heizkörpernischen
    • Umbau der Unterverteilung NSO von 400V Anschlüssen auf 230V
    • Wand SZ Schimmel saniert = Tapete und Putz entfernt, mit Kalk verputzt, armiert, mit dispersions Spachtel und Farbe abgeschlossen
    • Neues Fenster SZ
    • Umstellung Rolladenantrieb auf Homeatic und die Aufputzinstallation auf Unterputz geändert
    • 2 neue Rolläden aus Alu
    • Dämmung Rolladenkästen
    • neue Sockelleisten
    • SAT Kabel verlegt
    • Pelletkaminofen (MCZ Amy 6KW) und Aussenkamin installiert
    • Stiebel Elektrokonvektoren und Infrarotheizungen installiert
    • Heizungssteuerung über Homematic

Sanierung Keller

  • umgesetzte Massnahmen


Sanierung Dachboden / Dämmung oberste Geschossdecke

  • umgesetzte Massnahmen


Sanierung Hauptwohnung

  • umgesetzte Massnahmen


    • Entfernung und Rückbau der Nachtspeicheröfen > erledigt
    • Abriss des alten Kamines > erledigt
    • Verschiedene Maßnahmen um einen offenen Wohn/Essbereich zu erhalten > erledigt
    • Entfernung des alten Estrichs > erledigt
    • Installation der Fußboden- und Wandheizung > offen
    • Installation der Geisha als Heizzentrale > offen
    • Installation des Pelletkaminofens plus Außenkamin > 1ner installiert, 1ner offen
    • Bad neu > offen > Planung abgeschlossen
    • Brauchwassererwärmung neu mit BWWP und DLE
    • Wasser- und Abwasserleitung im Haus neu
    • Dämmung der obersten Geschossdecke und Austausch der Bodentreppe > erledigt > Bodentreppe noch offen
    • Überprüfung der Elektrik > im OG kommt alles neu
    • Sanierung der Rolladenkästen > EG ereldigt / OG offen
    • Innendämmung der Aussenwände > offen
    • Dämmung der Kellerdecke und der Kellerwände gegen Innenraum > erledigt
    • Neuer Windfang / Eingangsbereich, um eine geschlossene thermische Hülle herzustellen. > offen
    • under construction

Die Heizung

  • umgesetzte Massnahmen / vorbereitende Massnahmen
Die Geisha
  • Aufstellung und Anschluss
    • Die Geisha steht auf 40 cm BigFoot, die auf 2x2 60x20x25 Schalungssteine (mit Estrich befüllt) stehen. Das ganze steht auf einem Kiesbett, in dem auch Waschbetonplatten liegen. Ich habe auch ein DN 110 KG Rohr vorbereite und an das Abwasser angeschlossen. Hierüber wird die Entwässerung erfolgen.


   Zu den anderen Referenzinstallationen <~ Link