Dreiwegeventil

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein paar gesammelte Informationen zu Dreiwegeventilen die als Umschaltventil die das von der Wärmepumpe erwärmte Wasser wahlweise in die Heizkörper, bzw Fußbodenheizung oder in den Warmwasserspeicher leiten.

das Ventil kann wahlweise in den Rücklauf oder in den Vorlauf gebaut werden, auch wenn es in den gezeichneten Schemas üblicherweise im Vorlauf sitzt. Manche sagen, der Einbau im Rücklauf ist vorteilhaft, da durch die niedrigeren Temperaturen das Ventil langsamer altert.

In allen Anleitung wird ausdrücklich gewarnt, das Ventil nicht mit Motor nach unten einzubauen, denn wen das Ventil mal undicht werden sollte hat man neben dem Wasserproblem zusätzlich noch ein Elektroproblem...

Die wesentlichen Eigenschaften:

Geringer Druckverlust: Hier ein ausreichend hoher KVS-Wert entscheidend. Ein KVS-Wert von 8 heißt, dass bei 1 bar Druckverlust 8m³ Wasser pro Stunde durch das Ventil rauschen würden. Da in einer typischen Anlage 0,7 - 1,8m³/h zirkulieren ergäbe sich ein Druckverlust von 7,6-50 mbar im Ventil. Das ist OK, viel kleiner als 8 sollte der KVS-Wert des Ventils nicht sein. Manche Ventile sind asymmetrisch, das heißt je nach Stellung ändert sich der Druckabfall. Wenn man es beeinflussen kann, sollte man den Weg mit dem kleinsten Druckabfall für die Heizung verwenden, da dort das meiste Wasser hin fließt.

Kleine Leckage: Wenn die Leckage zu groß ist, wird der Warmwasserspeicher langsam entladen und muss häufiger nachgeheizt werden. Das ist schlecht für die JAZ.

Ausreichend kleine Umschaltzeit < 30s, ist aber nicht so kritisch. Es gibt aber auch langsame Antriebe, die für Mischer gedacht sind, die mehrere Minuten für das Umschalten brauchen - diese nicht nehmen. Nicht zu kurze Umschaltzeit (wie sie z.b. ein Magnetventil hat) sonst kommt es zu Druckschlägen.

Geringer Stromverbrauch des Motors Der Stromverbrauch während der Bewegung spielt eigentlich keine Rolle, da das Ventil nur ein paar mal pro Tag bewegt wird und ansonsten steht. Aber, je nach Ausführung des Motors kann es zu Standby-Verlusten von ~5W kommen, wenn das Ventil z.b. einen Feder-Rücklauf hat. Feder-Rücklauf heißt, der Motor bewegt das Ventil gegen eine Feder und muss dauerhaft kraft aufbringen solange bis die Feder das Ventil wieder in die Ausgangsstellung zurück fährt. In der Heizsaison ist dies nicht so schlimm, da die Phasen der Trinkwassererwärmung kurz sind und danach wieder in die Ruhestellung gefahren wird. Die Panasonic Wärmepumpen haben aber die Eigenart im Sommerbetrieb das Ventil dauerhaft auf Warmwasser zu stellen (Warscheinlich um den Verschleiß des 3-Wege Ventils zu minimieren) was in diesem Fall den Stromverbrauch maximiert. Ventile mit so einem Federrücklauf sind deshalb nicht die erste Wahl weil man etwa pro Jahr Strom für 10€ verschwendet.

Typische Ventile:

Afriso AZV643 (DN25), das "Standard-Geisha-Ventil" ;-)
kvs: 8m³/h
Umschaltzeit 8 Sekunden
Leckage: 1% (das wären so 10l/h in der Praxis vermutlich deutlich! niedriger)
Bidirektionaler Motor (geringer Standby-verbrauch)
Fließrichtung: von Mitte nach Links oder Rechts (also immer Umlenkung um je 90°)
Gibt es aus als 5/4" Version AZV844, KWS 13.

MUT FS 25 (DN25)
kvs: 12.6m³/h
Umschaltzeit 6 / 20 Sekunden
Motor mit Rückhohlfeder (nicht optimal, da 5-6W Standby im WW-Betrieb) Fließrichtung: von Mitte nach Links oder Rechts
Fließrichtung sollte eingehalten werden, da innen ein Gummiball die Abhänge wechselweise verschießt und dieser bei umgekehrtem Druck nicht richtig abdichtet.

VC6013 von Honeywell kvs = 8,6m³/h
Umschaltzeit 7 Sekunden
Fließrichtung: von Mitte nach Links oder Rechts, geht auch umgekehrt
Bidirektionaler Motor (geringer Standby-verbrauch)
Dieser Typ wird in von Panasonic als geeignet erwähnt.

FSA Motorkugelhahn BM-1-230-3W (DN25)
Schaltzeit: 13s
KVS-Wert: 15
Leckage: 0(?)
Entwickelt für 20000 Betriebszyklen (Das wären mehr als 20 Jahre) Bidirektionaler Motor (geringer Standby-verbrauch)
Fließrichtung: Gerade oder 90°

ESBE VRG330 (DN25) mit ARA635 Stellmotor
Verstellzeit: 15s
Leckage: <0,05%
KVS: 17/10 (gerade/90°)
Bidirektionaler Motor (geringer Standby-verbrauch)
Fließrichtung: Gerade oder 90°

Links:

RJtec Blog zum Einbau des Afriso AZV 643