Doppelkaskade mit Fernanzeige

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Doppelkaskade mit Fernanzeige

Wir betreiben 2 Kaskadenanlage, also 4 Geisha! 1 Kaskade heizt eine Halle, 150qm Fläche, Höhe knapp 6,5m die 2.te Kaskade heizt 2 Bürofläche mit je 150qm

Wir hatten zunächst einige Probleme in der Hydraulik, die aber mit Hilfe von HTD-Usern weitestgehend abgestellt werden konnten.

Unsere Anlage steht natürlich nicht direkt am Haus, sondern einige Km entfernt in einem Industriegebiet. Ein schneller Blick ist da nicht mal eben möglich. Mit 1-wire-Temperaturerfassungen konnte das eine oder andere Problem erkannt werden und die Anlage "überwacht" werden.

Nach der Veröffentlichung von Teilen des Datenverkehrs zwischen der Kabelfernbedienung und der WP haben wir begonnen eine Fernanzeige der Daten zu realisieren.

Im Folgenden beschreibe ich unseren Entwicklungsstand:

Dezember 2018

Die Leitung der KFB wollte ich nicht antasten, d.h. Draht durchschneiden kam nicht in Frage. Auf einer Lochrasterplatine wurde Pfostenstecker eingelötet, dort wurden dann die Stecker eingesteckt. Der Typ des Steckers an der KFB konnte ich nicht zweifelsfrei ermitteln, ich habe daraufhin Standardstecker abgeschnitten und in der Breite angepasst(Schmirgelpapier)

Der Abgriff der seriellen Daten erfolgte mit einem USB-RS232-Adapter(momentan ohne galv. Trennung) Der Adapter arbeitet an einem Raspberry 2. Ein Pyton-Script fragt die Daten von der WP zur KFB ab. Die Baudrate 960,E,8,1 konnte ohne weiteres direkt eingestellt werden. Zunächst war ich überrascht über die Menge der Daten die dort ausgetauscht wurde, der Datenstrom ist kontinuierlich und umfaßt stehts die Register 16-36 in der WP. Die anfallenden Daten werden einem Alt-Neu-Vergleich unterzogen und ggf. in einer Datenbank gespeichert. Einige Daten(Temp./Komp.Frequenz) können hin und her springen, daher wurde eine Schwelle eingeführt. Mutmaßungen: Die KFB betreibt die Timerverwaltung alleine, die WP hat damit nichts zu tun. Die angezeigten Betriebstage und der Verbrauch wird von der KFB ermittelt, die übermittelte momentan Leistung dient wohl als Grundlage.

Januar 2019

Die Daten können jetzt auf einem Webbrowser betrachtet werden, z.Zt. wird nur die WP2 ausgelesen. Die Software ist aber für alle Pumpen ausgelegt.

und es wird weiter gehen...