Diskussion:Anlage Taunusheizer

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Taunusheizer!

Großes Lob! Deine Seite liest sich toll und man kann deine Gedankengänge prima nachvollziehen. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, muss ich das noch mal etwas genauer durchdringen, aber schon mal ein paar Hinweise:

  • Du schreibst, du kannst ab jetzt ohne Zirkulationsleitungen auskommen. Das wäre natürlich prima, da geht nämlich eine Menge verloren. Aber: Die Zirkleitung muss dann komplett tot gelegt werden. Und das ist meistens ein Problem, da sie ja bis an jede Zapfstelle führt - dort müsste also aufgestemmt und getrennt werden. Ansonsten gibt's Wachstum im stehenden Wasser.
  • Nach meiner Erfahrung in den letzten Wochen schafft die Geisha etwa 108kWh netto pro Tag ins Haus. Das nur als Auslegungshilfe, die rechnerischen 120kWh sind real nicht erreichbar, da zwischendurch abgetaut werden muss. Wenn du die Gastherme noch ein Jahr drin lässt, siehst du ja, ob du hinkommst, und sonst ist der Pelleter auch noch eine Option.
  • Deine Verbräuche sind schon merkwürdig - der Transmissionswärmeanteil steigt ja normalerweise linear mit der Temperaturdifferenz innen/außen. Also sollten bei 20°C Raumtemperatur die Verbräuche bei -10°C drei mal so hoch sein wie bei 10°C. Das kann mehrere Ursachen haben: Mies taktende Gastherme, hohe Lüftungsheizlasten (undichtes Haus?), hoher WW-Anteil.
  • Die Vorlauftemperaturen klingen schon mal sehr gut, das wird was :-)

Beste Grüße! Admin (Diskussion)