Diskussion:Anlage Flori F

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Admin: Hallo Flori! Vielen Dank, dass du deine Anlage hier einstellst und damit etwas "zurück gibst"! Ich schreibe jetzt erstmal hier rein, kannst du ja später löschen, wenn die Diskussion im HtD-Thread weiter geht...

Also, die Kabelfernbedienung gibt noch maximal 3 weitere Werte aus, und zwar die Stromzähler getrennt nach Heizung, Kühlung und Warmwasser. Die Werte sind nicht wirklich genau, geben aber einen guten Anhaltspunkt über die Verteilung zwischen Warmwasser und Heizung. Ich weiß allerdings nicht, ob der Heizstab da mitgerechnet wird.

Das Trocknen des Estrichs machst du - meiner Meinung nach - genau richtig. Nach und Nach die Verteiler oder sogar einzelne Kreise zuschalten und eventuell später noch auf 35°C erhöhen. Das sollte reichen. Der Grund, warum die Geisha bei dir nach dem Zuschalten des EG erstmal nicht lief, könnte in einer Schutzfunktion liegen: Ist die Rücklauftemperatur zu niedrig, ich glaube unter 20°C, so wird erst einmal nur mit Heizstab geheizt. Dies soll Schäden verhindern, wenn unter diesen Bedingungen ein Abtauvorgang eingeleitet wird und dadurch die Temperatur im Heizkreis noch weiter sinkt. Im normalen Betrieb wird das nicht auftreten.

Ansonsten: Schöne saubere Installation! Ich hatte erst etwas gestaunt, weil es auf der Großaufnahme so aussieht, als gäbe es eine Verbindung zwischen Vorlauf und Rücklauf. Das war aber nur eine optische Täuschung, weil die RL-Leitung in der selben Richtung lief wie die Motoraufnahme des 3-Wege-Ventils.

Noch ein Tipp: Den Schmutzfilter auf jeden Fall säubern, sobald alle Heizkreise eine Weile durchgespült wurden. Ich hatte das nicht gemacht, meiner war "dicht". Von der Installation bleibt halt doch immer etwas Dreck nach.

Soweit erstmal, bis bald, skyme.


Pana mb:Hey Flori,

Gratulation zum bisherigen Stand der Installation. Schließe mich den Worten vom admin an ... das Ganze macht einen schlanken Fuß! Ich habe auch schon mal erste Änderungen an Deinen Eingaben auf dieser Seite gemacht ... einiges sollten wir dann in den Diskussionsbereich dieser Seite umlagern ... zum Inhalt melde ich mich dann in Deinem Thread im HtD. Grüße low