Diskussion:Anlage DJNoXD

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tolle Dokumentation! Danke für die Mühe, sie sehr übersichtlichen Tabellen sind sehr hilfreich, denke ich. LG, skyme

Vielen Dank :-) LG


Hilfestellung

Hallo, vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht . Vielleicht kannst du mir bei meiner Einstellung der Aquarea T-Cap 16 KW helfen.

Ich bin absoluter Laie, daher stelle ich manchmal seltsame Fragen -))

Ich habe ein 3 Familienhaus BJ 1985 mit ca. 300 cm² Wohnfläche , Fenster neu U Wert 1,1 , Fassade nicht gedämmt 35 er Bimshohlblock , Dach ungedämmt zum Obergeschoß 15 cm gedämmt. Es werden noch 4 Heizkörper geändert und alle 19 Heizkörper bekommen voreinstellbare Ventile, zur Zeit ist der Hydraulische Abgleich nur über die Rücklaufverschraubung von mir gemacht worden. Es wurde ein Pufferspeicher Parallel mit 400 ltr. verbaut , da habe ich schon die Volumenströme von der WP und dem Heizkreis angeglichen.

Alle Thermostate auf Stufe 5 , UG hat 23 ° EG 20-21 ° OG 20-21 ° . Das das UG 23 ° hat ist auch gewollt da wohnt mein 90 Jähriger Vater.

Meine Einstellungen: Zur Zeit Flüsterstufe 3 , das soll die Leistung um ca. 20 % verringern also auf ca. 12,8 KW , ab wann macht es Sinn wieder auf volle Leistung umzustellen ich habe zur Zeit keine Probleme mit dem Abtauen. Heizkurve : AT -9 ° = VL 50° , AT 15° 0 VL 35 ° zur Zeit wird der VL angezeigt im Display mit 41 ° bei AT 0 ° Pufferspeicher : Delta T = 1 , Delta T für Heizbetrieb = 10 seit die WP so eingestellt ist läuft sie ab ÂT 10 ° - 8° durch . Der COP bei 0° ist von meinem Stromzähler und WM Zähler 2,97 , der COP der T-Cap 2,7 also ziemlich identisch. Verbrauch : 60 KW bei durchschnittlich AT 2°

- Meine Frage zur Heizkurve , kann man diese noch optimieren ? - Warum zeigt das Display 41° wenn bei den Wassertemperaturen der Vorlauf mit 5-6 ° mehr also mit 45-46 ° angezeigt wird. - Man liest öfter das die Spreizung von Delta T für Heizbetrieb gering sein sollte , Panasonic schreibt aber, je geringer das Delta T ist je höher ist der Verbrauch , kann ich hier auf 5 Stellen was ändert sich bei dieser Einstellung ?

Es wär sehr nett wenn ich Hilfe bekommen würde... Vielen Dank und viele Grüße Georg

 Hallo Georg
Gerne kann ich versuchen dir zu helfen.
Ich versuche deine Fragen zu beantworten, allerdings werde ich die Reihenfolge ändern. ;-)
- Warum zeigt das Display 41° wenn bei den Wassertemperaturen der Vorlauf mit 5-6 ° mehr also mit 45-46 ° angezeigt wird. Das kann mehrere Gründe haben: - Du hast die Temperatursensoren an deiner Wärmepumpe noch nicht kalibriert. (Anleitung) - Die zu erreichende Temperatur der Kurve ist nach meiner Erfahrung der Mittelwert zwischen Vor- und Rücklauf-Temperatur. VL - ((VL - RL) / 2) Beispiel Spreizung 10K: Anzeige 40 °C VL 45 °C RL 35 °C
- Man liest öfter das die Spreizung von Delta T für Heizbetrieb gering sein sollte , Panasonic schreibt aber, je geringer das Delta T ist je höher ist der Verbrauch , kann ich hier auf 5 Stellen was ändert sich bei dieser Einstellung ? Das Ende von deinem Satz verstehe ich nicht ganz, versuche aber so gut wie möglich zu antworten. Die Aussage von Panasonic ist richtig. Umso geringer die Spreizung, umso höher der Stromverbrauch der Umwälzpumpe. Es gibt einen Punkt, wo der Stromverbrauch der Umwälzpumpe hoch geht, aber sich kaum noch etwas an der abgegebenen Wärmeleistung ändert. Dieser Punkte ist sehr stark von der jeweiligen Hydraulik der Anlage abhängig. Das bedeutet, man muss schauen, bis zu welchem Punkt sich ein höheren Stromverbrauch der Umwälzpumpe wirtschaftlich lohnt.
Grundsätzlich lohnt es sich ein wenig zu experimentieren. Bei mir habe ich Delta T mittlerweile auf 3K gestellt. Ich logge sehr viel um vergleichen zu können und notiere mir, wann ich was geändert habe.
- Meine Frage zur Heizkurve , kann man diese noch optimieren ? Ich kann mir gut vorstellen, dass du auch mit einer flacheren Heizkurve auskommen kannst. Das kannst du allerdings nur selbst herausfinden. Da die Ventile einen Einfluss haben können, würde ich diese erst tauschen, damit du keine doppelte Arbeit hast. Die Spreizung hat ebenfalls eine Auswirkung auf die Kurve.
Mein Vorgehen war, mit einer Kurve, die nah an meiner Kurve der alten Heizung war zu starten. Danach habe ich die Ventile auf max. gestellt und geschaut, wo ich stehe. (Ohne Thermostate) - Ist es zu warm, Kurve runter - Ist es zu kalt, Kurve hoch
Danach habe ich begonnen die Voreinstellungen der Ventile anzupassen.
Zwischen den Änderungen habe ich ca. 1 Tage abgewartet, manchmal auch länger. Das ganze geht dann so lange weiter, bis man zufrieden ist. Das kann ggf. auch länger als eine Heizperiode dauern (wie bei mir).
Ganz generell würde ich heute sagen: - nicht zu viel auf einmal - die Tipps der anderen lesen hilft, sind aber selten 1:1 auf die eigene Anlage zu übertragen. - Erstmal versuchen die grundsätzlichen Einstellungen zu finden, bevor man sich ans optimieren macht (takten, ...)
Ich hoffe das hilft dir weiter.
Viele Grüße Randolf

Hilfestellung

Vielen Dank für deine Hilfe, bei der Berechnung des Mittelwertes meinst du bestimmt VL= ( VL+RL) /2 .

Bei Delta T für Heizbetrieb habe ich Panasonic so verstanden das je größer das Delta T eingestellt je energiesparender arbeitet die WP und nicht UP, aber bei gewissen Einbußen des Komforts.

Es bleibt spannend , diesen Winter werde ich dank deiner Tipps nach und nach die WP optimieren.

Viele Grüße Georg