Benutzer:Mastermind1

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wir haben uns verliebt - Heisha rein, Stiebel raus

Rahmendaten


Energiestandard KFW 60 (aus 2009)
Wärmepumpe Panasonic WH-MDC05F3E5 (Geisha)
Speicher Stiebel Eltron 300L WW Speicher
3-Wegeventil Afriso
Wohnfläche 170qm + 35qm Keller/Flur
ausschließlich FBH
KWL Brink Renovent 300 HR Large
Smarte Spielerei - Heishamon V3 (Angebunden per MQTT an IP-Symcon)

Wärmebedarf die letzten Jahre im Schnitt 12.000kWh (WW und Heizen).
Stromverbrauch mit der Stiebel zwischen 4.500-6.000kWh (bis zum Defekt).
JAZ also zwischen 2 - 3.

Die Heisha rechne ich optimistisch mit 4,5 JAZ.

12.000kWh : 4,5 -> 2.666kWh. Ich spare also realistisch pro Jahr zur alten WP locker 2.000kWh und mehr :-)


Vorgehensweise:
Aufstellort per Fernwärmerohr (2x8Metern) angebunden

Pufferspeicher ausgebaut und auf 3 Wegeventil umgebaut

Die Hydraulik wurde auf Stand gebracht...und alles was der frühere HB vergessen hat, nachgerüstet:
- Wärmemengenzähler
- Schlammabscheider mit Magnet
- Mikroblasenabscheider
- KFE Hähne
- Superfilter mit SIEB
- viel neues Kupfer + Pressfittinge

- für den Umbau wurde fürs Warmwasser ein Heizstab für 60€ nachgerüstet...
Damit konnte der Umbau über Wochen problemlos im Sommer gemacht werden....


Die HEISHA + Kleinteile habe ich über RJTEC bezogen. Alles lief einwandfrei, kann ich nur weiterempfehlen..


Die Anlage ging im Juni 20 in Betrieb. Die AZ für den WW Betrieb mit 47Grad Wunschtemperatur, lag im Schnitt bei knapp 4.

Der WW-Speicher wird evtl. nachgedämmt (ist auch schon 10 Jahre alt) - und die Verrohrung aussen muss etwas nachgedämmt werden


hier ein paar Bilder:

Auszug der Stiebel.jpg
Fernwaerme.jpg
3wegeventil beschriftet.jpg
VL RL.jpg
Heisha mit Dämmung.jpg
Wilde Verkabelung.jpg
Messing in perfektion.jpg
Probesitz.jpg