Ausblicke

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo zusammen,

ich war am 15.03.2023 auf der ISH in Frankfurt und habe mich ein bisschen umgeschaut. Auf dem Panasonic Stand habe ich eine WH-MDC07J3E5 entdeckt und mich (nicht nur bei Panasonic) etwas über Wärmepumpen unterhalten.

Alle Hersteller bringen im Moment Wärmepumpen mit R290 auf den Markt. R290 ist Propan, welches aufgrund der Brennbarkeit schwieriger in der Handhabung ist. Bei Monoblöcken, die ja normalerweise draußen stehen ist die Brennbarkeit von R290 aber unkritisch. Wie der genaue Zeitplan bei Panasonic aussieht, und ob die Aquarea LT Serie auch auf R290 umgestellt wird, konnte mir leider niemand sagen, nur so viel: Die Aquarea LT Monoblöcke mit R32 wird es langfristig nicht mehr geben!

Soweit von mir!

Gruß, fffloopo

P.S.: Hintergrund: Da R32 (GWP 675) bezgl. Globaler Erwärmung nicht wirklich gut ist, wird dieses deshalb mittelfristig ersetzt werden müssen. Zum Vergleich: R290 hat einen GWP von 3. Die Gesetzlichen Regelungen dafür kann man im Internet Googlen, Stichwort: F-Gase Verordnung + Phase down


Vielen Dank für die Info! Ich konnte leider nicht hin... R290 ist schon spannend. Ich habe den Eindruck, dass es neben seinem niedrigen GWP aber für die Hersteller auch noch einen anderen Vorteil hat: Höhere mögliche Vorlauftemperaturen und damit "Plug&Play" Umrüstmöglichkeit für die ganzen Altbauten in den nächsten Jahren. Auch wenn wir hier natürlich alle wissen, dass es keine gute Idee ist Wärmepumpen mit 75°C laufen zu lassen 8-/

Gruß, skyme

P.S: Werbung Panasonic K & L Serie