Anlage eischei

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

Heizsystem

Steuerung

Die Steuerung der gesamten Heizung soll zentral erfolgen. Das bedeutet wir wollen auch die Geisha nicht extra bedienen müssen, sondern diese soll von der Regelung angesprochen werden. Als Regelung wird deshalb die UVR16x2 der Technischen Alternative verwendet. Damit die Geisha auch versteht was sie machen soll, wurde in Augsburg gleich das PA-AW2-MBS-1 (Modbus RTU) Modul mitbestellt. Damit der Modbus aber von der UVR16x2 verstanden wird, ist ein Buskoppler, CAN-BC2 inklusive Modbus-Modul 01/MD-MODB verbaut.

IntensisBox PA-AW2-MBS-1

Montage in der Geisha

Ein Stück Hutschiene wurde in den leicht zugänglichen Elektronikteil der Geisha eingebaut und darauf der Buskoppler befestigt. Dadurch ist dieser gut geschützt und das mitgelieferte Kabel reicht locker.

Einstellung der DIP-Schalter

Geisha

Aufstellung

Fernwärmeleitung

Einstellungen

Hidden Menü

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/210127/WH-MDC05H3E5-Erfahrungen?page=4

Heizstab deaktivieren

Die Wärmepumpe wehrt sich bei einem nicht anschließen des Heizstabs massiv mit einem "H70" Fehler, auch ein deaktivieren des Heizstabs in den normal zugänglichen Menüs hilft nicht gegen das Auftreten dieses Fehlers, da sobald die Geisha um den Gefrierpunkt abtaut, die Zusatzheizung angeschaltet wird.

Auf Seite 134 im Service Manual ist aber indirekt zu sehen, wie man diesen Heizstab anscheinend doch deaktivieren kann. Ich konnte nicht mehr beobachten, dass der Heizstab genutzt wird. H70 tritt nicht auf, der Heizstab wird nicht mehr Angefordert. Im HTD-Forum ist zu lesen, dass diese Variante nur genutzt werden sollte, wenn eine Ausreichende thermische Maßße sichergestellt ist, da es sonst zu Schäden an der Wärmepumpe kommen kann 181202 eischei Heizstab aus.png