Anlage TO

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vorbedingungen

  • 130 qm, BJ 1996
  • EG mit FBH, OG + Keller mit Heizkörpern
  • Öler: Viessmann Biferral, 18 kW
  • NAT -16 °C

Öl-Verbrauch: 2700 Ltr/Jahr

Zwei getrennte Heizkreise. FBH über Mischer.

Ziel

So einfach wie möglich:

  • Die beiden Heizkreise werden zusammen geschaltet (parallel)
  • Nur eine Wärmepumpe (keine Kaskade). Es wird die T-CAP 9 kW (J-Serie)

Kondensatablauf

Ich hatte die Wärmepumpe insgesamt zu tief gesetzt wie in folgendem Bild zu sehen. Ich bekomme vermutlich Probleme mit Eisbildung beim Kondensatablauf. Deshalb werde ich sie noch 25 cm höher setzen, damit ich auch im tiefen Winter notfalls Eis entfernen kann.

20220822 164004.jpg


Anschluss alte Fussbodenzeizung

Die FB im OG ist per RTL(?) an den Heizkreis angeschlossen mit eigener Pumpe. Das war wohl damals so :)

FBH OG alter Anschluss.jpg

Auch hier habe ich wieder auf die Hilfe im Forum gebaut und bin mit dem gesammelten Wissen zum Heiztechnik-Dealer um die Ecke gegangen. Da der Dealer keine Tacosetter Schnuffis hatte, habe ich die weg gelassen und beobachte das. kann man ja immer noch nachrüsten. Einen Schönheitspreis werde ich hier nicht gewinnen - aber funktioniert und ist dicht.

FBH OG neuer Anschluss.jpg