Anlage MaxD

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thread im Haustechnik Forum

  • Doppelhaushälfte Im Speckgürtel von Köln (514xx) NAT -9C
  • BJ 1997, 185 qm Nettofläche, Fußbodenheizung überall ausser Waschküche und Hobbykeller.
  • Bewohnerzahl und Gasverbrauch stark schwankend, WW Zirkulation. Das mit der Zirkulationspumpe ist doof, aber nicht leicht zu ändern. Wir könnten sie Aber nur von
  • 9 kw Heizleistung zur Not über “Klimaanlagen” abrufbar.
  • 10 kWp PV, 10 kWh Speicher.
  • FBH Verteilung - Bauunterlagen sind nicht vorhanden.
    • EG 5 Kreise mit 22er Anbindung, einer davon nur 3qm
    • OG 5 Kreise mit 22er Anbindung
    • DG 3 Kreise mit 18er Anbindung, von dem einer nur 5 qm versorgt
  • Verrohrung ab Heizungskeller 22mm
  • Im Herbst 2022 Thermischen-Abgleich mit dem Gas-Kessekl gemacht. Den Winter über bin ich mit VL Temperaturen < 30 C ausgekommen, obwohl es nachts bis zur NAT -10 ging.
  • Die Stellmotoren am Heizkreisverteiler sind von Loxone und können 0-100% schließen. Räume die länger ungenutzt sind, habe ich den Winter auf 30% gedrosselt. Die kältesten Räume waren permanent bei 100% und die Räume mit sehr viel Sonneneinstrahlung habe ich zwischen 30-100% geregelt. War vielleicht zu viel gefummelt, klappte aber.
  • Das Haus scheint gut gedämmt. Seit Anfang April ist die Heizung im reinen WW Betrieb.


Alte Heizung:

  • 2018 nach Havarie neue Brennwert Gasheizung Brötje WGB EVO 20 i eingebaut. Vorher was von Vissman.
  • Der WW Speicher ist ein Brötje EAS 150 Cb mit 0,9 m2 Wärmetauscherfläche.


In Kürze:

  1. Rems Presswerkzeug gekauft.
  2. Panasonic vors Haus, Kernbohrung (Machen lassen), WP parallel zum Gaskessel.
  3. Brötje WW Speicher vom Gaskessel auf die Panasonic umgeklemmt.
  4. Gasheizung verkauft.
  5. Brötje WW Speicher durch 500 l Speicher ("Leere Büchse") und FRISTAR3WP verbaut.
  6. Correx Fremdstromanode in den Speicher
  7. Heizkreisverteiler gegen was neues mit Topmetern getauscht.