Tuning der Geisha: Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
| Zeile 11: | Zeile 11: | ||
=Der Heater ab vom Strom ...= | =Der Heater ab vom Strom ...= | ||
| + | |||
| + | Laut Panasonic ist der einphasige WH-MDC05f3e5 Monoblock am Anschluss ''Power Supply 1'' mit 6 mm² und am Anschluss ''Power Supply 2 (Heater)'' mit 4 mm² an das 230V-Stromnetz anzuschließen. | ||
| + | |||
| + | Die bisherigen Praxiserfahrungen belegen nun aber definitiv, daß bei bivalent parallelem Heizbetrieb z.b. mit einer Holz-, Öl-, Gas- oder auch Fernwärmeheizung, für die Geisha ausschließlich ein Anschluss der Stromversorgung an Power Supply 1 ausreichend ist. | ||
| + | |||
| + | <gallery mode="packed-hover" heights=250px widths=250px> | ||
| + | |||
| + | File: Power Supply 1.jpg|Stromversorgung bei bivalenter Betriebsweise (Power Supply 2 ohne Anschluss) | ||
| + | File: E-Schaltplan WH-MDC05F3E5 (Wasserkreis).jpg|Elektrischer Schaltplan des 5 kW Monoblocks | ||
| + | File: Heizstab.jpg |Getrennte Zuleitung des internen 3 kW-Heaters (Steckverbindung weiße Leitung) | ||
| + | </gallery> | ||
| + | <div style="clear:both;"></div> | ||
=Dicke Wolle in die Geisha ...= | =Dicke Wolle in die Geisha ...= | ||
Version vom 8. Februar 2016, 07:33 Uhr
Auch wenn der Monoblock insgesamt schon mit ziemlicher Effizienz aufwartet, kann mit kleinen Modifikationen unter Umständen noch eine weitere Verbesserung der Performance erreicht werden.
Maßnahmen sind unter anderem:
- Ausbau des im Monoblock integriertem Membran-Ausgleich-Gefäßes
- Abklemmen des internen 3 kW-E-Heaters bei bivalent parallelem Betrieb der Geisha
- Einbringen von Dämmstoff im Innern des Maschinenbereichs
Das MAG draußen raus ...
Der Heater ab vom Strom ...
Laut Panasonic ist der einphasige WH-MDC05f3e5 Monoblock am Anschluss Power Supply 1 mit 6 mm² und am Anschluss Power Supply 2 (Heater) mit 4 mm² an das 230V-Stromnetz anzuschließen.
Die bisherigen Praxiserfahrungen belegen nun aber definitiv, daß bei bivalent parallelem Heizbetrieb z.b. mit einer Holz-, Öl-, Gas- oder auch Fernwärmeheizung, für die Geisha ausschließlich ein Anschluss der Stromversorgung an Power Supply 1 ausreichend ist.