Benutzer Diskussion:Wolfgang01

Aus Aquarea Club
Version vom 22. August 2015, 21:46 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tachchen Wolfgang01,

ich habe gerade Deine Änderung in Fragen und Antworten gesehen ... benötigst Du Unterstützung bei der Auswahl des besten Montageortes für die Pana speziell bei dir ... oder möchtest Du allgemeine Infos in dem Bereich unter der von dir gestellten "Frage" geben/haben?

Beste Grüße

Pana mb (lowEnergy)


Guten Morgen lowEnergy Ich bin zur Zeit in der Planung der Anlage. Der optimale Standort zum Betrieb einer LWP ist mir nicht klar. Allgemeine Infos wären vielleicht für viele interessant! Hierzu kann ich jedoch nicht viel finden.

Viele Grüsse sus Nordhessen Wolfgang


Tachchen Wolfgang,

erstmal gibt es die grundlegenden Vorgaben:

Montageort.PNG

Meiner Meinung nach ist zudem eine möglichst geringe Entfernung zum WW-Speicher und der Heizkreisverteilung von Vorteil ... da kann u. U. auch die Montage des Außengerätes z.b. im Bereich des Garagendaches eine Option sein. Eventuell kannst Du ja mal ein Foto oder eine Skizze zum bevorzugten Montageort bei dir machen ... z.b. so wie @123ben hier im HtD-Forum


Beste Grüße

Pana mb (lowEnergy)


Vielen Dank für deine Infos. Kannst du mir bitte eine Seite anlegen in der ich meine Anlage beschreiben kann?


Ist geschehen : ... Anlage_Wolfgang01

Beste Grüße

Pana mb (lowEnergy)

.<))

PS: Ist die Einbindung für die Raumbeheizung vielleicht so geplant: Wolfgang01.png


Wow , du bist aber schnell. Ich hatte ja noch gar nicht gefragt. :-) vielen Dank, was mach ich denn mit Warmwasser? Leider ist meine Hydraulik sehr komplex. Zur Zeit heize ich mit 24 qm Solar und im Winter mit wassergeführten Kamin ca 240 qm

Tachchen Wolfgang.

Bzgl. WW-Bereitung wäre interessant zu wissen, welche Temperatur und Volumenstrom die vorhandene Friwa mindestens auf der Primärseite benötigt. Die Pana könnte ja bei Bedarf per Umschaltventil den Puffer auch direkt nachladen ... bestimmt besser (effektiver) als aktuell mit dem im Puffer verbautem E-Heizstab! Da müssen wir mal den Admin (skyme) fragen, ob die direkte Einbindung der Pana an den Puffer bei ihm optimal funzt. .>)

Grüße lowEnergy (Pana mb)


Das direkte Puffer laden funktioniert gut - meine Probleme liegen eher woanders (Mikrozirkulation etc.), aber das ist ein anderes Thema, muss ich erstmal etwas liegen lassen. Die Hydraulik von Wolfgang ist wirklich nicht ganz easy, mit den ganzen Umschaltungen der Pufferhöhen. Ziel sollte auf jeden Fall sein:

  • Pana direkt in die Heizkreise, in den Übergangszeiten als Umwälzpumpe für Solar nutzen
  • Bei Unterschreitung der Mindesttemperatur im Puffer für WW Umschaltung auf direkte Pufferladung.
    • Nur die obersten 300 - 500 Liter, je nach vorhandenen Anschlüssen, durchquirlen

Dafür wird man wahrscheinlich gleichzeitig Vorlauf und Rücklauf per 3-Wege Ventil umschalten müssen.

Was ist denn das Ziel? Weniger Kamin feuern? Mit 24qm Solar denke ich mal, dass der Sommer ja wohl ohne Wärmepumpe und Kamin auskommt, oder? Admin (Diskussion)


Mein Ziel ist es, den Einsatz des Kamin zu reduzieren im Winter. Eine einmalige Ladung in der Nacht sollte reichen. Die UVR1611 könnte die Steuerung übernehmen . Die 24 qm Solar sind im Sommer trotz 60 Grad Winkel leider oft zu viel des Guten und würde ich bestimmt nicht wieder machen. Als PV Fan möchte ich auch noch ganz gerne Strom verbraten. Unsere PV Anlage hat 6 kwp mit kleinem Akku. Bafa Zuschuss wäre auch nicht schlecht. Die FWS (Wagner Solar) kommt übrigens mit 45 Grad klar. Der Speicher ist eine Dose mit 1000 Liter. Wie könnte die perfekte Hydraulik für die wunderschöne Geisha aussehen?

Viele Grüsse aus Nordhessen Wolfgang


Ich sitze jetzt schon eine Stunde vor deinem Schema und versuche alles zu verstehen... Ok, ich versuchs mal:

Wolfgang01 2.jpg


  • Pana-Heizbetrieb
    • Pana läuft, der Mischer an A8A9 ist komplett zu, der Puffer also abgekapselt.
    • Wenn Puffersensor anzeigt, dass Wärme durch Solar oder Ofen da ist, Mischer öffnen
  • Pana-Warmwasser, da Sensor im Puffer mittel-oben < 45°C o.ä.
    • Die Pana schaltet das (neu eingezeichnete) 3-Wege Ventil um auf WW.
    • Die UVR bekommt das über einen 230V-Koppler mit und öffnet den MischerA8A9
    • Über A7 wird von der UVR die Höhe des Rücklaufs entsprechend geschaltet, so dass die Pana nicht zu viel Wasser erwärmen muss

So oder ähnlich, mal als Diskussionsgrundlage.

Beste Grüße, Admin (Diskussion)

Tachchen ihr 2. Entscheidend ist m. M. n., wie die örtlichen Gegebenheiten in der Wirklichkeit sind. Der Hydraulikplan ist schon ziemlich tricki ... im Gebäude wird dann bestimmt noch die ein oder andere Hürde zu nehmen sein.

Wie weit sind denn Puffer, Friwa und Pana voneinander entfernt ... bzw. welche räumlichen Bedingungen sind gegeben?

U. U. würden ja auch zwei komplett neue WW-Bereitungsleitungen (VL u. RL) von der Pana zum Puffer gehen. .>)


Guten Morgen, erstmal vielen Dank für die nächtliche Unterstützung. Den Vorschlag für die Hydraulik finde ich schon genial und wäre relativ leicht umsetzbar. Zu den Räumlichkeiten: Der Speicher ist eingehaust und schwer zugänglich. Alles liegt sehr nahe zusammen. Leitungen zum Aufstellungsort der Pana liegen und sind etwa 7 Meter lang. Ich lade mal ein paar Fotos hoch!


Tachchen Wolfgang. Dann ist ja wahrscheinlich hydraulisch der Vorschlag vom Admin die einfachste Variante ... aber das mit der Mischeransteuerung ist u. U. von der elektronischen Seite scheinbar etwas anspruchsvoller ... sollte aber schon irgendwie zu handeln sein. PS: Habe das von dir hochgeladene Foto gleich mal auf Deiner Anlage Seite eingebunden. .>)


Meinst du den Mischer für den Heizungsvorlauf? Wie funktioniert denn die zusätzliche Platine für die Solaranbindung in der Pana?

Ja, der HK-Mischer ... A8/A9 in Deinem Schema ... den auch schon skyme angesprochen hat.

Zur Panasonic AQUAREA CZ-NS2P Zusatzplatine Solaranbindung (MDF/MDC) habe ich bislang leider nur dieses gefunden: Screenshot 2015-06-27-19-17-48-1.png


Halochen wieder, mein Heizi hat bei Panasonic einen Hydraulikvorschlag Hydraulikvorschlag Panasonic.png eingeholt. Was haltet Ihr davon? Ist ein anderer Ansatz als vom Admin. Ich würde mich sehr freuen um eine Bewertung!

Vielen Dank und viele Grüße aus Nordhessen Wolfgang

Von mir definitiv nichts weiter als Kopfschütteln ... was haben die denn genommen!?!?

Eine vollmodulierende Wärmepumpe in einen Pufferspeicher heizen lassen? Mir fehlen die Worte!

Grüße aus Südniedersachsen

lowEnergy (Pana mb) 21.08.2015/20:14 Uhr

Guten Morgen low Wenn unten im Speicher eingespeisst wird könte ja auf gleicher Höhe die Fussbodenheizung Wärme abnehmen. So funktioniert die Heizungsunterstützung der Solaranlage im Winter bei niedrigen Solar Temperaturen. Ob die Pana das jedoch steuerungstechnisch optimal hinbekommt bei möglichst niedrigen Vorlauftemperaturen? Von Dir eine klare Ablehnung?


Tachchen Wolfgang,

jepp ... von mir 100% Ablehnung zur Puffereinspeisung für die Raumbeheizung mit der Pana ... macht m. M. n. gar keinen Sinn einen vollmodulierenden Wärmeerzeuger in einen "Zwischenspeicher" heizen zu lassen ... die WH-MDC05F3E5 kann absolut bedarfsgerecht in den Hausheizkreis pumpen ... nicht mehr als nötig.. >) Könntest aber auch mal im HtD einen Faden öffnen ... die meisten Rückmeldungen kommen hier ja nicht gerade!

Grüße aus Südniedersachsen


Hallo Wolfgang,

dass dein Heizi und evtl. Panasonic diese Variante empfehlen, verstehe ich schon. Das kennen sie, das funktioniert, deine Hütte wird warm werden. An der höchstmöglichen Effizienz sind beide nicht interessiert. Ist leider so. Auf der anderen Seite hilft es dir nicht, wenn du eine tolle Idee hast, wie du die Pana gerne einbinden würdest, es dir aber niemand so einbaut. Ich war davon ausgegangen, dass du das selber machen willst, dann wäre das natürlich kein Problem. Je nachdem, wie experimentierfreudig du bist, kannst du natürlich auch die Variante "Heizi" ausprobieren und bei mangelnder Effizient später nochmal umbauen....

Gruß, skyme oder Admin