Geisha UWP Bremse

Aus Aquarea Club
Version vom 11. März 2017, 14:17 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Wie schon ein altes japanisches Sprichwort sagt: "Manchmal ist selbst Stufe 1 zu viel". Für diese Fälle soll hier eine kleine Anleitung entstehen, wie man de…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie schon ein altes japanisches Sprichwort sagt: "Manchmal ist selbst Stufe 1 zu viel". Für diese Fälle soll hier eine kleine Anleitung entstehen, wie man den Einstellbereich der UWP der Geisha nach unten verschiebt. Zuvor sei aber erwähnt: Da hier ein Kabel durchtrennt wird, ist die Umsetzung dieses Bastel-Tipps mit einem Garantieverlust verbunden. Desweiteren sollte klar sein, dass an dieser Stelle nicht zur Nachahmung aufgerufen wird, sondern lediglich technische Möglichkeiten dargestellt werden.

Der Umbau

Im unteren rechten Bereich befindet sich ein Kabel, dass auf einer Seite einen weißen Stecker hat (geht zur Platine), und auf der anderen Seite zur Pumpe geht (hier ist es meist noch einmal zusammengebunden). Gemeint ist der Teil rechts vom weißen Stecker auf folgendem Bild:

UWP Bremse Vorher.jpg

Hier sind die Kabel über mehrere Zentimeter ohne schützende Hülle, so dass man gut eingreifen kann. Die Kabelbelegung ist folgende:

Farbe Bedeutung
Blau Tachosignal (U/min der Pumpe * 4 )
Braun Regeleingang Pumpengeschwindigkeit ( 0..6V DC)
Rot Versorgungsspannung Elektronik (15V DC)
Schwarz GND, Gemeinsame Masse für alle Signal- und Energieleitungen
Weiß Achtung: Ca. 300V DC Versorgung Pumpe

Das braune Kabel wird nun aufgetrennt und an beiden Enden eine Wago Klemme (Typ 221) angeklippst. Wer keine Wago Klemmen hat, kann natürlich auch Lüsterklemmen oder ähnliches benutzen. Zwischen die Wago Klemmen kommt eine Diode, mit dem aufgedruckten Strich in Richtung Pumpe. Aber noch mal langsam, Schritt für Schritt:

UWP Bremse Schritt1.jpg
UWP Bremse Schritt2.jpg
UWP Bremse Schritt3.jpg
UWP Bremse Schritt4.jpg

Ist das Ganze eingebaut, sieht es ungefähr so aus:

UWP Bremse Nachher.jpg

Was bewirkt diese Änderung?

Durch die Diode wird die Steuerspannung um einen festen Betrag verringert. Das heißt: In allen Betriebszuständen läuft die Pumpe langsamer als zuvor. Also sowohl im Schnüffelmodus, im Normalbetrieb mit eingestellter Pumpenstufe und auch beim Abtauen mit Volldampf! Dementsprechend sollte man diese Änderung nur vornehmen, wenn die Hydraulik gut genug ist um auch mit leicht reduzierter Pumpenstufe noch genügend Volumenstrom für den Abtauvorgang bereitzustellen. Daumenregel: Kommt man bisher bei Stufe 2 auf mindestens 1000l/h, so sollte das gehen.

Welche Diode?

Ich habe zuerst eine Standard-Silizium Diode vom Typ 1N4007 benutzt. Damit erreicht man eine ordentliche Verschiebung: Auf Stufe 3 erreicht man in etwa den Durchsatz, den man vorher bei Stufe 1 hatte, auf Stufe 4 den Durchsatz der vorherigen Stufe 2. Da mir bei meiner speziellen Hydraulik der Schnüffelmodus so etwas zu wenig Volumenstrom hatte, habe ich die Diode durch eine Schottky-Diode vom Typ BAT48 ersetzt - die nimmt nur etwa halb so viel Spannung weg.

Zum besseren Verständnis mal ein paar Daten in einer Tabelle:

Stufe Ohne Diode 1N4007 BAT48
Schnüffel 700 450 620
1 930 600 -
2 1070 800 -
3 - 920 1070
4 - 1030 -
5 - 1150 -
6 - 1230 -
7 - 1280 -

Ich versuche die fehlenden Zahlen bald noch einmal nachzutragen.

Kosten

2 Wago Klemmen kosten zusammen etwa 50 Cent, die Dioden je nach Typ 3 oder 6 Cent. :-)