Geisha UWP Bremse: Unterschied zwischen den Versionen
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− | Das braune Kabel wird nun aufgetrennt und an beiden Enden eine Wago Klemme (Typ 221) angeklippst. Wer keine Wago Klemmen hat, kann natürlich auch Lüsterklemmen oder ähnliches benutzen. Zwischen die Wago Klemmen kommt eine Diode, mit dem aufgedruckten Strich in Richtung Pumpe. Aber noch mal langsam, Schritt für Schritt: | + | Zuallererst natürlich: '''Strom aus!''' Das braune Kabel wird nun aufgetrennt und an beiden Enden eine Wago Klemme (Typ 221) angeklippst. Wer keine Wago Klemmen hat, kann natürlich auch Lüsterklemmen oder ähnliches benutzen. Zwischen die Wago Klemmen kommt eine Diode, mit dem aufgedruckten Strich in Richtung Pumpe. Aber noch mal langsam, Schritt für Schritt: |
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Version vom 11. März 2017, 14:40 Uhr
Wie schon ein altes japanisches Sprichwort sagt: "Manchmal ist selbst Stufe 1 zu viel". Für diese Fälle soll hier eine kleine Anleitung entstehen, wie man den Einstellbereich der UWP der Geisha nach unten verschiebt. Zuvor sei aber erwähnt: Da hier ein Kabel durchtrennt wird, ist die Umsetzung dieses Bastel-Tipps mit einem Garantieverlust verbunden. Desweiteren sollte klar sein, dass an dieser Stelle nicht zur Nachahmung aufgerufen wird, sondern lediglich technische Möglichkeiten dargestellt werden.
Der Umbau
Im unteren rechten Bereich befindet sich ein Kabel, dass auf einer Seite einen weißen Stecker hat (geht zur Platine), und auf der anderen Seite zur Pumpe geht (hier ist es meist noch einmal zusammengebunden). Gemeint ist der Teil rechts vom weißen Stecker auf folgendem Bild:
Hier sind die Kabel über mehrere Zentimeter ohne schützende Hülle, so dass man gut eingreifen kann. Die Kabelbelegung ist folgende:
Farbe | Bedeutung |
---|---|
Blau | Tachosignal (U/min der Pumpe * 4 ) |
Braun | Regeleingang Pumpengeschwindigkeit ( 0..6V DC) |
Rot | Versorgungsspannung Elektronik (15V DC) |
Schwarz | GND, Gemeinsame Masse für alle Signal- und Energieleitungen |
Weiß | Achtung: Ca. 300V DC Versorgung Pumpe |
Zuallererst natürlich: Strom aus! Das braune Kabel wird nun aufgetrennt und an beiden Enden eine Wago Klemme (Typ 221) angeklippst. Wer keine Wago Klemmen hat, kann natürlich auch Lüsterklemmen oder ähnliches benutzen. Zwischen die Wago Klemmen kommt eine Diode, mit dem aufgedruckten Strich in Richtung Pumpe. Aber noch mal langsam, Schritt für Schritt:
Ist das Ganze eingebaut, sieht es ungefähr so aus:
Was bewirkt diese Änderung?
Durch die Diode wird die Steuerspannung um einen festen Betrag verringert. Das heißt: In allen Betriebszuständen läuft die Pumpe langsamer als zuvor. Also sowohl im Schnüffelmodus, im Normalbetrieb mit eingestellter Pumpenstufe und auch beim Abtauen mit Volldampf! Dementsprechend sollte man diese Änderung nur vornehmen, wenn die Hydraulik gut genug ist um auch mit leicht reduzierter Pumpenstufe noch genügend Volumenstrom für den Abtauvorgang bereitzustellen. Daumenregel: Kommt man bisher bei Stufe 2 auf mindestens 1000l/h, so sollte das gehen.
Welche Diode?
Ich habe zuerst eine Standard-Silizium Diode vom Typ 1N4007 benutzt. Damit erreicht man eine ordentliche Verschiebung: Auf Stufe 3 erreicht man in etwa den Durchsatz, den man vorher bei Stufe 1 hatte, auf Stufe 4 den Durchsatz der vorherigen Stufe 2. Da mir bei meiner speziellen Hydraulik der Schnüffelmodus so etwas zu wenig Volumenstrom hatte, habe ich die Diode durch eine Schottky-Diode vom Typ BAT48 ersetzt - die nimmt nur etwa halb so viel Spannung weg, versetzt also etwa um eine Pumpenstufe nach unten.
Zum besseren Verständnis mal ein paar Daten in einer Tabelle:
Stufe | Ohne Diode | 1N4007 | BAT48 |
---|---|---|---|
Schnüffel | 700 | 450 | 620 |
1 | 930 | 600 | - |
2 | 1070 | 800 | - |
3 | - | 920 | 1070 |
4 | - | 1030 | - |
5 | - | 1150 | - |
6 | - | 1230 | - |
7 | - | 1280 | - |
Ich versuche die fehlenden Zahlen bald noch einmal nachzutragen.
Kosten
2 Wago Klemmen kosten zusammen etwa 50 Cent, die Dioden je nach Typ 3 oder 6 Cent. :-)