Anlage Jeisha Amateur: Unterschied zwischen den Versionen
(Update Sept) |
|||
| Zeile 7: | Zeile 7: | ||
Unser EFH hat keinen Keller. Der Heizraum ist recht klein und mit Gasheizung und Warmwasserspeicher (300l) vollgestellt. Eine parallele DIY Installation von einem Splitgerät ist damit nicht möglich. Die Wahl fiel daher auf eine Jeisha 5 kW, die ich im Sommer 2025 noch neu erwerben konnte. Ich will zunächst die Jeisha direkt in den Heizkreis einbinden und die grundsätzliche Funktion überprüfen. Wenn das funktioniert, dann will ich die Gasheizung ausbauen und einen Warmwasserspeicher (Panasonic, mit großem Wärmetauscher PAW-TD30C1E5HI-1 300 l) einbauen. | Unser EFH hat keinen Keller. Der Heizraum ist recht klein und mit Gasheizung und Warmwasserspeicher (300l) vollgestellt. Eine parallele DIY Installation von einem Splitgerät ist damit nicht möglich. Die Wahl fiel daher auf eine Jeisha 5 kW, die ich im Sommer 2025 noch neu erwerben konnte. Ich will zunächst die Jeisha direkt in den Heizkreis einbinden und die grundsätzliche Funktion überprüfen. Wenn das funktioniert, dann will ich die Gasheizung ausbauen und einen Warmwasserspeicher (Panasonic, mit großem Wärmetauscher PAW-TD30C1E5HI-1 300 l) einbauen. | ||
| + | |||
'''Aktualisierung September 2026''' | '''Aktualisierung September 2026''' | ||
Version vom 29. September 2026, 22:43 Uhr
Warum
Wir wohnen in einem EFH (2012, NAT -13.7°C). Die Fußbodenheizung wird von einer Gasheizung (Wolf 20 kW) aus einem Flüssiggastank betrieben. Die Gasheizung taktet viel und läuft idR nur weniger als 1 Minute am Stück. Der jährliche Flüssiggasverbrauch entspricht etwa 8000 kWh. Der Flüssiggastank fiel durch die 10jährige Prüfung. Wir haben auf Empfehlung der Prüforganisation einen KKS Korrsionsschutz verbauen lassen. Inzwischen machen Wartungskosten und Prüfkosten (Heizung, Tank, KKS, Schornsteinfeger) über 60% unserer Heizkosten aus.
Wie
Unser EFH hat keinen Keller. Der Heizraum ist recht klein und mit Gasheizung und Warmwasserspeicher (300l) vollgestellt. Eine parallele DIY Installation von einem Splitgerät ist damit nicht möglich. Die Wahl fiel daher auf eine Jeisha 5 kW, die ich im Sommer 2025 noch neu erwerben konnte. Ich will zunächst die Jeisha direkt in den Heizkreis einbinden und die grundsätzliche Funktion überprüfen. Wenn das funktioniert, dann will ich die Gasheizung ausbauen und einen Warmwasserspeicher (Panasonic, mit großem Wärmetauscher PAW-TD30C1E5HI-1 300 l) einbauen.
Aktualisierung September 2026
Die Jeisha läuft! Sie hat ihre ersten Betriebsstunden an der Heizung hinter sich.
Die Gasheizung ist nur noch für Warmwasser zuständig und ggf. als Heizungsbackup, damit ich etwas gelassener auf den ersten Winter mit der Jeisha schauen kann.
Was ich beim nächsten Mal anders machen würde a) Keinen Wärmemengenzähler einbauen. Der WMZ war teuer, zusammen mit dem Einbausatz fast 300 Euro. Damit hätte ich eine Menge Strom zum Heizen bezahlen können. Schön ist es, die Daten zu haben, doch der Preis ist mir zu hoch.
b) Wärmepumpe erstmal laufen lassen, bevor man mit Dämmung anfängt. Ich habe sehr aufwendig Alubutyl verklebt, um die Jeisa möglichst leise zu bekommen. Nach den ersten Betriebsstunden denke ich, dass dieser Aufwand nicht notwendig war. Die Jeisha ist in unserer Einbausituation angenehm leise. Ich muss ans Gerät direkt herangehen, damit ich sehen kann, ob sie gerade arbeitet.