Wärmepumpen und Radiatoren - geht das?: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 21: Zeile 21:
  
 
'''Ein Mischsystem (Fußbodenheizung und Heizkörper) kann unter Umständen sogar in Reihenschaltung funktionieren ... [http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Anlage_lowEnergy#Hydraulische_Besonderheiten z.b. Anlage lowEnergy]'''
 
'''Ein Mischsystem (Fußbodenheizung und Heizkörper) kann unter Umständen sogar in Reihenschaltung funktionieren ... [http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Anlage_lowEnergy#Hydraulische_Besonderheiten z.b. Anlage lowEnergy]'''
 +
 +
----
 +
 +
 +
'''Zitat von AltbaumitWP''' (Quelle: [https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3084503 https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3084503]):
 +
 +
'''Wichtige Punkte für eine gute JAZ mit Heizkörpern:'''
 +
* Nicht WP überdimensionieren ! Sonst viel getakte in der Übergangszeit.
 +
* VLT runter (max. 40°C = durchschnittlich im Jahr gewichtet ca. 37°C)
 +
* Volumenstrom im Kernwinter hoch (>1.200L/h 20L/min)
 +
* Volumenstrom in Übergangszeit runter (ca. 1000L/h / <16L/min), spart Pumpenstrom
 +
* Flache Heizkurve ! Ich fahre im Kernwinter 40@-6 und 38@+10. Lädt Haus tagsüber auf. In der Übergangszeit dann 40@-6 und 33@15 damit es tags nicht zuu warm wird.
 +
* Im Sommer freie Kühlung und freie Heizung, letzteres ändert die JAZ aber nur noch um 100stel. Ist Detailtuning für später.
  
  

Version vom 10. Januar 2021, 11:09 Uhr

Macht natürlich bei Neubau keinen Sinn, da ja hier in jedem Fall wasserführende Flächenwärmeverteilungssysteme preiswerter sind und niemand bei solchen Niedrigsttemperaturwärmeverteilungssystemen Heizkörper installiert!

Aber im Gebäudebestand mit vorhandenen Heizkörpern ist bewiesen: Es funzt ... definitiv!

   ... wenn alle Bedingungen entsprechend passen ...

Ganz besonders wichtig ist es, dass bei Wärmepumpentechnik mit Wärmeentzug aus der Luft während der Abtauphasen genügend Volumenstrom durch ausreichend viele Heizkörper erhalten bleibt! Daher bei möglichst vielen Heizkörpern auf Thermostate verzichten!

Eine sehr feine Einstellungsmöglichkeit der Volumenströme ist zudem Bedingung! Dazu eignen sich beispielsweise die Tacosetter Rondo sehr gut.


Wenn man eine Vorstellung vom Wärmebedarf hat, können mit der Software von Buderus Heizkörper sehr gut dimensioniert werden: http://www.buderus.de/Info_Center/Fachinformationen/Daten__Software/Auslegungshilfe_Flachheizkoerper-3150288.html


Praxiserprobt

Bei großzügig dimensionierten Heizkörpern und entsprechend angepasster Betriebsweise der Wärmeverteilung genügen je nach Wärmebedarf des Hauses meist wesentlich geringere Vorlauftemperaturen als man vermutet ... z.b. Anlage skyme


Ein Mischsystem (Fußbodenheizung und Heizkörper) kann unter Umständen sogar in Reihenschaltung funktionieren ... z.b. Anlage lowEnergy



Zitat von AltbaumitWP (Quelle: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3084503):

Wichtige Punkte für eine gute JAZ mit Heizkörpern:

  • Nicht WP überdimensionieren ! Sonst viel getakte in der Übergangszeit.
  • VLT runter (max. 40°C = durchschnittlich im Jahr gewichtet ca. 37°C)
  • Volumenstrom im Kernwinter hoch (>1.200L/h 20L/min)
  • Volumenstrom in Übergangszeit runter (ca. 1000L/h / <16L/min), spart Pumpenstrom
  • Flache Heizkurve ! Ich fahre im Kernwinter 40@-6 und 38@+10. Lädt Haus tagsüber auf. In der Übergangszeit dann 40@-6 und 33@15 damit es tags nicht zuu warm wird.
  • Im Sommer freie Kühlung und freie Heizung, letzteres ändert die JAZ aber nur noch um 100stel. Ist Detailtuning für später.



Ein weiteres Beispiel für eine gelungene Umstellung von Öl auf Wärmepumpe bei einem Gebäude in dem ausschließlich Heizkörper installiert sind:


Zitat von @ feanorx im HtD-Forum

"Erst der Schock nach dem Altbaukauf ...

Nachdem ich die Ölrechnungen genauer studiert hatte hab ich gesehen dass bis zu 6000L jährlich verbraucht wurden. Durch die guten Tipps aus dem Forum und auch durch ein paar Heizis hab ich voll auf WP gesetzt und die Heizkörper gewechselt auf 33er. Insgesamt 22m Heizkörper glaub ich :)

Bin glücklich mit der Entscheidung. Was besseres konnte mir nicht passieren. AZ zwischen 5-4,9 bisher und ca. 35k Bedarf.

Wenn ich Zeit und Lust habe kann ich nochmal alle Daten zusammentragen."