Neue Regelung für die Übergabestation des Fernwärmeanschlusses: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 45: Zeile 45:
 
[[Datei:Log 07.Dezember 2020 Chrome.jpg|600px]]
 
[[Datei:Log 07.Dezember 2020 Chrome.jpg|600px]]
  
 +
 +
Vielen Dank für die Realisierung des Tools an @vscope!
 +
 +
[https://www.vscope.at/heizkurve/mischer/ https://www.vscope.at/heizkurve/mischer/]
  
  
 
Zurück zur Hauptseite der [[Anlage lowEnergy | Anlage lowEnergy]] <~ Klick! 😉
 
Zurück zur Hauptseite der [[Anlage lowEnergy | Anlage lowEnergy]] <~ Klick! 😉

Version vom 16. Dezember 2020, 19:58 Uhr

Am 02.12.2020 habe ich leider feststellt, dass die vorhandene Regelung (>> Unterseite Mark II <<) inaktiv war, da die Umschaltung bei +6°C nicht mehr erfolgte, weil der Außentemperaturwert vom digitalen Termostatschalter fix auf +8,4°C war.

Aufgrund des defekten digitalen Thermostatschalters, der die Heizgrenztemperatur für die vorhandene außentemperaturgeführte Regelung bewerkstelligte, habe ich mich entschlossen, dass eine komplett neue außentemperaturgeführte Regelung installiert wird, an der die erforderliche Einstellung der Heizgrenztemperatur auf um +6°C möglich ist.

Die Steuerung der Hocheffizienzumwälzpumpe im sekundärseitigen Plattenwärmetauscherkreis soll vorerst unverändert bleiben.

Diese neue Regelung (66,89 Euro inkl. Versandkosten und MwSt.) ist am 03.12.2020 bestellt worden, als mir der Anbieter (ADKO _ Adam Adamczyk _ Erich-Oppenheimer-Str. 6d _ 02827 Görlitz _ Tel: +49358176130 _ Fax: +493581761329 _ Mail: info@adko.de) auf Anfrage per Mail mitgeteilt hat, dass der Einstellwert für die Heizgrenztemperatur von +2°C bis +90°C variiert werden kann.

Neue Regelung Fernwärme.jpg

Installation und Inbetriebnahme

Die am 03.12.2020 bestellte Regelung tatsächlich schon am 05.12.2020 geliefert worden und ich habe diese natürlich noch am selben Tag sofort installiert.

05. Dezember 2020

Bei der Parametrierung ist unter anderem das Problem aufgetreten, dass die beiden mitgelieferten DS18B20-Temperatursensoren nicht gefunden und dadurch nicht zugeordnet werden konnten.

Beide Sensoren sollen an der Regelung simpel parallel an den 3 dafür vorgesehenen Klemmen angeschlossen werden.

Ich habe den Sensor, der für die Vorlauftemperaturermittlung (T1) genutzt werden sollte, zusammen mit 3 Adern einer NYM-J 3x1,5 mm² Leitung direkt an den vorgesehenen Klemmen der Regelung angebunden.

Die NYM-J 3x1,5 mm² Mantelleitung ist bei Neubau in 1999 nach draußen bis zum Montageort des Außentemperaturfühlers an der Nordseite des Hauses verlegt worden.

Draußen habe ich den zweiten DS18B20-Sensor, der als Außentemperaturfühler (T2) dienen sollte, direkt an den 3 Adern der NYM-J 3x1,5 mm² Mantelleitung angeklemmt, die praktisch als Verlängerung bis zu den Anschlüssen der Regelung genutzt wird.

Als ich dann Testweise zwei andere DS18B20-Temperatursensoren direkt angeklemmt habe, ist das Zuordnen sofort möglich gewesen.

Da es mittlerweile draußen dunkel war, habe ich mich entschlossen die weitere Fehlersuche zu vertagen und erstmal mit den beiden direkt angeschlossenen Sensoren (T1 am sekundären Vorlauf vom Plattenwärmetauscher und T2 im Glas mit Eiswasser) zu testen.

Dabei musste ich dann leider feststellen, dass im Modus 2 (witterungsgeführte Regelung) für Sensor T2 Wert T2max nur von 10 bis 90 Grad Celsius eingestellt werden kann! 👎😕

Dazu habe ich sofort eine Mail an den Lieferanten der Regelung geschrieben, da er mir ja vor meiner Bestellung schriftlich mitgeteilt hatte, dass dieser Wert zwischen 2 und 90 Grad Celsius justiert werden kann.

06. Dezember 2020

Heute habe ich bei Tageslicht den Außentemperatursensor von draußen nach drinnen geholt und die beiden mit der Regelung gelieferten DS18B20-Temperatursensoren parallel angeschlossen. Das hat einwandfrei funktioniert.

Sobald aber der Sensor T2 über die "Verlängerung" (NYM-J 3x1,5 mm² Mantelleitung) mit angeklemmt ist, findet der Regler die beiden Sensoren nicht mehr. 😕👎

07. Dezember 2020

Ich lasse die Fernwärmeübergabestation seit gestern Nachmittag ab etwa 17 Uhr erstmal nur mit Festwertregelung laufen. Das funktioniert natürlich nicht wirklich zufriedenstellend. Die Fernwärmereglung ist ohne Außentemperatursensor nicht in der Lage den thermischen Energieeintrag wirklich bedarfsgerecht anzupassen.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe wird um 23.30 Uhr per Intensis Home Timer von Powerfull- (SWV+2) zu Comfortmodus (SWV0) und ist aufgrund dessen, dass sie den zusätzlichen thermischen Energieeintrag bemerkt hat, direkt in den Schnüffelmode gegangen, in dem sie derzeit noch ist und wenn dann um 13.00 Uhr per Intensis Home Timer von Comfort- (SWV+2) zu Powerfullmodus (SWV0) umgeschaltet wird, auch bleiben würde.

Log 06.12.2020 Chrome.jpg

Log 07.Dezember 2020 Chrome.jpg


Vielen Dank für die Realisierung des Tools an @vscope!

https://www.vscope.at/heizkurve/mischer/


Zurück zur Hauptseite der Anlage lowEnergy <~ Klick! 😉