Fundament Bauanleitung a la Andrew

Aus Aquarea Club
Version vom 12. Mai 2020, 09:20 Uhr von Pana mb (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Fundament Bauanleitung a la Andrew''' Vorab, ich übernehme keinerlei Gewähr. Ich habe keine Ahnung, aber davon viel und so habe ich mich an den Fundament…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fundament Bauanleitung a la Andrew

Vorab, ich übernehme keinerlei Gewähr. Ich habe keine Ahnung, aber davon viel und so habe ich mich an den Fundamentbau gemacht.

Ich habe mich weitesthgehend an die Vorgaben von Panasonic aus dem Schaubild oben gehalten. Mit der Schaufel erstmal ein Loch ausgehoben. Ich habe meins etwas größer gemacht. Ca. 130cm x 60cm x 100cm. So tief hätte ich nicht graben müssen, da bei uns noch min. 20-30cm aufgeschüttet werden. Aber wir haben bei uns miserablen nicht sickerfähigen Boden. Die Geisha steht zwar auf gutem Material mit dem der Arbeitsraum verfüllt wurde, aber hier wollte ich kein Risiko eingehen. Aus dem Baumarkt habe ich dann Drainagekies 16-32mm besorgt. 6 25kg Säcke. Vollkommen naiv. Die verschwinden einfach so im Loch. Insgesamt ist es dann über eine Tonne Drainagekies geworden, um das Loch zu füllen. Der Tiefbauer wäre hier die bessere Quelle gewesen, als der Baumarkt. Vor dem befüllen mit Kies ein Drainagerohr, wie auf dem Schaubild setzen.

Damit der Beton nicht einfach so im Kies versickert habe ich noch zwei Säcke mit feinem Split besorgt. Wichtig ist, dass man den Kies so gut es eben geht verdichtet, damit dieser sich setzt und nachher kein Eigenleben mehr hat, wenn der Betonsockel drauf steht.

Vom Kellerbau hatte ich noch ein paar Gerüstbohlen über, welche exakt groß genug waren für ein Fundament mit ausreichender Tiefe. Die Maße habe ich auf die Bigfoots angepasst. Wichtig ist, dass man die Abstände der beiden Sockel exakt nach den Vorgaben von Panasonic macht. Im Zweifel die Fundamente etwas breiter machen.

Die Gerüstbohlen habe ich mit der Handkreissäge auf die passenden Stücke geschnitten. Es fehlten etwa 4mm, die ich mit dem Fuchsschwanz nachgesägt habe.

Dann mit großzügig langen und dicken Schrauben zusammen geschraubt. Auf jeden Fall einen Akkuschrauber verwenden. Mit der Hand wäre das sehr mühselig. Ich glaube ich hab 5x70er benutzt. Darauf achten, dass man die untersten Schrauben etwa 15cm vom Boden entfernt setzt. Habe ich nicht gemacht und musste nachher ein Stück weg graben, bevor ich mit dem Akkuschrauber die Schrauben vom Sockel lösen konnte.

Dann an den Ort des Sockels ausreichend Split kippen und den ersten Sockel exakt ausrichten. Messen, dass das Drainagerohr mittig ist. Den Hausabstand auf das gewünschte Maß messen (bei mir ca. 45 cm). Und wichtig mit der Wasserwaage schauen, dass das ganze auch in Waage ist. Die einzelnen Schritte mehrfach wiederholen, denn diese beeinflussen einander schnell.

Ein paar Armierungseisen rein kloppen. Ich habe Bögen genommen die mehr als doppelt so lang sind, wie nötig. Ich erhoffe mir dadurch zusätzliche Stabilität gegen Umkippen der Sockel.

Und mit Gartenbeton ausgiessen. Dieser ist Witterungsfest und kann auch Frost ab. Ich habe Fertigbeton aus dem Hornbach verwendet. Den kippt man einfach in die Schalung, Wasser drüber und vermischen. Ich habe mit nicht ganz an die Anleitung gehalten und einfach eine Schicht nach der anderen gemacht. Immer schön alles unterrühren und dafür Sorgen, dass wirklich alles gut durchfeuchtet wird.

Am Schluss dann glatt abziehen. Durchmischen und abziehen habe ich einfach mit einer Holzlatte gemacht, die gerade zur Hand war. Fertig:

Wenn das ganze ausgehärtet ist kann man die Schrauben lösen und mit einem "schmalen" Stemmeisen vorsichtig rundherum einen Spalt kloppen. Irgendwann bildet sich der Spalt dann von selbst aus und die Schalung lässt sich abhebeln. Keine Gewalt anwenden. Beim zweiten Sockel hatte ich es zu eilig und hab nach 24h schon die Schalung entfernt, weil die Geisha gerade gekommen war. Sind prompt zwei kleine Ecken raus gebrochen. Sieht man nachher eh nicht mehr, weil meine Betonsockel fast komplett unter der Erde verschwinden werden.