Diskussion:Wie sollte die Wärmeverteilung im Idealfall aussehen?

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo Admins, da ich gerade hinsichtlich der Auslegung der FBH für meinen Neubau ziemlich verzweifelt bin, hätte ich einen Verbesserungsvorschlag zum Thema Wärmeverteilung.

Ich arbeite, wie viele andere auch mit der Heizungstabelle von HFrik. Für einen Neueinsteiger im Bereich Hydraulik ist es zunächst nicht einfach Fuß zu fassen. Mit etwas Einarbeitung versteht man jedoch allmählich die Zusammenhänge.

Ich hätte mir viel Mühe und Arbeit sparen können, wenn bei "Wie sollte die Wärmeverteilung im Idealfall aussehen?" ein paar weiter Empfehlungen und Richtwerte für die Auslegung zu finden gewesen wären.

Ich bin z.B. die Auslegug mit VL/RL 29°C/24°C angegangen und erst jetzt darauf gestoßen, dass unsere Geisha keine RL unter 25°C mag, da ich mir bis eben das Planungshandbuch von Panasonic noch nicht angesehen habe.

Ich denke nachfolgende Infos könnten viele Interessenten und Selbstbauer sehr hilfreich sein und einige Fragen hier und im HtD erparen:

  • Welche Spreizung z.B. bei Norm-AT angestrebt werden sollte, damit die Prinzessin auch bei geringeren Außentemperaturen wieder regelmäßig aus dem Schnüffelmodus erwacht?
  • Welcher Druckverlust, Heizwasserbedarf, ... etc. sollte bei den einzelnen Heizkreisen angestrebt werden sollte?
  • Wie sind äquivalente Rohrlängen zu berücksichtigen? Wieviel Meter geradem Rohr entpricht z.B. ein 90°Bogen mit Biegeradius 15 cm?

(Werden die Bögen bei der Tabelle von HFrik eigentlich berücksichtigt? Falls ja: wie? pauschal? anhand der Raumgeometrie?)

  • Welcher Druckverlust sollte insgesamt angestrebt werden um ein effizientes Verhältnis zwischen HEP-Pumpen- und Kompressorleistung zu erzielen?
  • .......

Natürlich ist mir bewusst, dass es mit allgemeinen Aussagen und Empfehlungen immer schwierig ist, die vielen individuellen Voraussetzungen der unterschiedlichen Anlagen zu berücksichtigen.


Bitte nicht als Kritik, sondern als ein kleiner Beitrag zur Möglichkeit "noch besser zu werden" verstehen. Ohne den Aquarea-Club hätte ich mich niemals an die Selbstinstallation gewagt und müsste mich vermutlich mit einer wenig optimierten, aber dafür um ein Vielfaches teureren Heizungsanlage vom "Fachbetrieb" zufrieden geben. (Der wollte mir doch tatsächlich unbedingt eine 13kW-Pelletheizung verkaufen ;-) )

Großen Dank und dickes Lob für Euer Engagement und Eure Arbeit hier. Viele Grüße aus dem Allgäu Helmut