Diskussion:Anlage skyme

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

hallo @skyme, waren die Schrauben inkl. der kleinen Puffer bei den BigFoot dabei, oder sind das doch die von @low? Ich frage wegen der Entscheidung BigFoot vs. Unterkonstruktion. Gruss sollner


Schrauben und Puffer habe ich zusammen mit den BigFoots beim Wärmepumpenshop-24 bestellt. War als Set ganz günstig - 107 Brutto inkl. Versand. Ach übrigens, nicht wundern: Deine Änderung auf der Startseite musste ich rückgängig machen. Du hättest so nur eine neue Seite angelegt, es gäbe dann sowohl "Sammelbestellung 1" als auch "Sammelbestellung Nr.1", wobei nur die erste (leere) verlinkt gewesen wäre. Admin (Diskussion)


Danke. Sammelbestellung 1 hab ich anfangs immer so gelesen, dass sich nur einer beteiligt hatte, deswegen wollte ich das etwas eindeutiger machen. Halte mich demnächst zurück. ;-)


Ist jetzt eindeutiger zu erkennen, daß es die 1. Sammelorder ist! ... -> Hauptseite :-) Grüße Pana MB


Schmutzfiltersieb

Hai Skyme,

obertippitopstens ... das hört sich grandios an! Konnte ja auch irgendwie nicht sein, dass die Geisha bei dir schlechtere AZen liefert als bei uns .>)

Schöne Feiertage und noch viel Spaß mit der Geisha. Allerbeste Grüße lowEnergy


Ja, bin echt glücklich. Zum größten Teil war das dann wohl ein Messfehler, da die aufgenommene elektrische Energie diesen Monat ähnlich ist wie vorher, nur die thermische Energie ist viel höher. Der Dezember ist ja unnatürlich warm, ähnlich wie November und Oktober. Super LWWP Wetter! Für Heizung ohne WW habe ich seit 1.10. gerade mal 684kWh verbraucht.

Wünsche dir auch ein paar richtig schöne Tage!


Das mit dem Siebfilter hat mir keine Ruhe gelassen ... habe das Ding bei mir aus dem Rücklauf zum FW-PWT darum gestern auch mal flux explantiert ... sieht nach ca. 15,5 Jahren so aus: [1] Bin mal gespannt wie sich das nun entwickelt.

Interessant fand ich, das die Umwälzpumpe nach Wiederinbetriebnahme im Schnüffelmode (VL-Soll = +25 mit SWV-5) eine gewisse Zeit erstmal mit höherer Drehzahl gelaufen ist ... dabei waren dann ohne Heizbetrieb (VL-Mischer ungefähr in Mittelstellung) zumindest schonmal knapp 15 Liter Wasser pro Minute im Umlauf! .>)

Wie läuft die ANlage? Plane ähnliche Konfiguration

Moin Skyme mich würden deine Erfahrungswerte interessieren. Welche Arbeitszahl erreichst du mit deiner WP inkl Ofen

Ich plane einen ähnlichen Umbau (siehe https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3265754) und möchte meinen Nibe Speicher erhalten nur weiß ich noch nicht, wie ich es energetisch sinnvoll umsetze. Aber deine Umsetzung kommt meinen Ideen sehr nahe. Habe PV 29Kwp und 8KW Pelletkamin wasserführend ;) Gruß Mirko

Läuft gut: Ich erreiche inkl. Warmwasser eine Arbeitszahl von 4, wobei ich etwas pessimistischer messe als andere (Stichwort Rücklaufsperre). Wasserführenden Ofen würde ich nicht nochmal machen, ist einfach zu viel Technik für zu wenig Vorteile. Wenn man ihn schon hat, sieht es anders aus. Wie schon beschrieben, müsste man mit dem Ofen mittig einspeisen, dafür bräuchte man aber einen neuen Puffer, was sich natürlich gar nicht lohnt. Gruß, skyme

BigFood Unterbau

Hallo skyme, liegen die BigFood Blöcke auf Fundamenten oder nur auf Betonplatten. MfG Altersrentner Die stehen nur auf Platten - hat in den letzten 7 Jahren gut so funktioniert... Danke, kannst Du mir bitte die Maße und den Lieferanten mitteilen? MfG Altrentner - ist glaube ich auf der Installationsseite verlinkt