Anlage Dogbert: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
Zeile 13: Zeile 13:
 
Der Ort des Geschehens:
 
Der Ort des Geschehens:
  
[[Datei:beton-dogbert.jpg|400px]]
+
[[Datei:beton-dogbert.jpg|250px]]
  
  

Aktuelle Version vom 10. Februar 2017, 18:37 Uhr

Das Haus

Grundriss EG dogbert.jpg
Grundriss OG dogbert.jpg

Ich baue seit April 2016 an einem Neubau in Massivholzbausweise in der Nähe von Rosenheim (-12° Norm AT).

Ich bastle gerne und hab früher auch schon mal (im Altbau) meine Heizungsanlage und die Wasserleitungen selbst erneuert. Jedenfalls war mein Plan zunächst weitgehender Selbstbau, allerdings benötigt man ja für die KFW diverse Bescheinigungen, darunter die "Fachhandwerkerbescheinigung", die "Bescheinigung zum hydr. Abgleich", etc. Wir haben ewig gesucht, aber irgendwann doch noch einen Betrieb gefunden, der uns die selbst beschaffte Geisha anschliesst und die FBH verlegt. Auch die Wasserleitungen sind von den selben Kollegen verlegt worden (beim Wasser kennen die Behörden erst recht kein Pardon).

Der Ort des Geschehens:

Beton-dogbert.jpg


Der Thread im HtD:

http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2415882

Haus

Ein Massivholz-Neubau, KFW40 plus (d.h. PV mit Akku-Speicher) und zur Zeit der Antragstellung das bayerische 10000-Häuser Programm lassen die Fördergelder reichlich sprudeln. 160 m² Wohnfläche, Fussbodenheizung in allen Räumen, KWL. Die Heizlastberechnung (5,8 kW) habe ich bei heizlast.de machen lassen.


Die Pana ist aufgestellt


400px

Die Durchführungen aus dem Technikraum nach draussen habe ich aufgrund von Zeitdruck selbst gemacht (die Putzer haben am Tag danach alles "dicht" gemacht):

400px

400px

400px