... mit der Klimatisierung kombinieren ...

Aus Aquarea Club
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Kühlung mit der Panasonic WH-MDC05F3E5 funktioniert bei minimal +18°C Vorlauftemperatur zwar grundsätzlich per im Haus vorhandener wasserführender Wärmeaustauschflächen gut, aber dabei bzw. damit kann eben die Luftfeuchtigkeit nicht reduziert werden.

Aus diesem Grund ist zusätzlich ein Wärmepumpenboiler angeschafft worden, der innerhalb der thermischen Gebäudehülle genutzt wird, um die Luft im Haus beim Erwämen von Wasser Kühlen und Entfeuchten zu können.

Weitere Informationen zu diesem Test-Projekt sind vorerst nur in folgend verlinktem Thread im Haustechnikdialogforum zu finden:

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3165253

Update 06.06.2022 Nun hängt die Ariston Nuos an ihrem neuen Arbeitsplatz und die Luftkanäle sind bestellt.

Auf dem Schema ist angedeutet an welcher Stelle im Dachgeschoss das Gerät platziert ist. In der Tür des Raumes in dem die Nuos an der Wand hängt ist ebensolches Lüftungsgitter wie in der Tür der Ankleide und dem zwischen der beiden Räume eingebaut. Nuos.jpg Cool Nuos.jpg

Mittlerweile ist der Ausblasluftkanal installiert. Vom Gerät wird die kühle Luft nun durch ein 30 cm langes rundes Rohr, ein kurzes Formstück und ein 90cm langes Rechteckkanalstück (22x9cm) so durch den Nischenschrank geleitet, dass der Austritt direkt unter der Decke oberhalb der Schiebetüren vom Schrank im Flur in Richtung des ungefähr in 1m Abstand stehenden Schornsteins mündet.

Die für das wasserkreisseitige Anbinden erforderlichen Materialien sind geordert. Es wird in beiden 22mm Kupferrohren, die an dem Etagenheizkreisverteiler angebunden sind, jeweils ein T-Stück integriert, an dem wiederum ein Kugelhahn montiert wird. Ab dnm Kugelhähnen wird mit Mehrschichtverbundrohr bis an die am Wärmepumpenboiler für Kalt- und Warmwasseranschlüsse montierten Kugelhähne installiert.

Erledigt. Der Boiler ist im Hausheizkreis eingebunden.

Zuerst hatte ich den Vorlauf am Warmwasseranschluss und den Rücklauf am Kaltwasseranschluss des Speichers angebunden. Da aber dadurch sämtliche in der Hausheizkreishydraulik vorhandene Luft sich oben Speicher sammelte, habe ich das geändert und seitdem funktioniert tadellos, dass sobald die WH-MDC05F3E5 im Kühlmodus läuft, der Speicher vom Hausheizkreiswasser durchströmt wird und keine Luft mehr im 80 Liter fassenden Gefäß verbleibt.

20220621 193757.jpg 20220621 193620.jpg

Nun muss noch die Leitung für das Abführen vom Kondensat (~0,5 L/h) verlegt werden und eine Steckdose installiert werden, an der die Nuos per AVM Fritz!DECT 200 angeschlossen werden kann.

Im Betrieb

Am 26. Juni 2022 ist die Ariston beispielsweise über einen Zeitraum von ungefähr 5 Stunden in Betrieb gewesen und dabei meist mit knapp über 200 Watt Stromaufnahme durchgelaufen.

Ariston 20220626 Stromverbrauch.jpgAriston 20220626 Stromaufnahme.jpg